Frage von FluxLux, 109

VW Käfer als erstes Auto?

Hallo! Ich stehe leidentschaftlich gerne auf Oldtimer, besonders auf deutsche. Ich habe mich zurzeit in den VW Käfer verliebt. Ich habe gehört, dass die alten VW Modelle sehr rostanfällig sind. Erläitert mir das bitte mal und ratet mir was dafür spricht oder dagegen. Falls ihr noch andere gute ideen habt bitte auch sagrn ich bin offen für alles!

Antwort
von andre123, 89

Finde ich klasse, dass du alte Autos magst.  Und  für 6000,-- bekommst du durchaus was interessantes. Ja die meisten älteren Autos rosten stärker als man das heute kennt. Andererseits lassen sie sich häufig preiswert reparieren.  Zuverlässigkeit und problemloser Alltagsbetrieb sind auch bei Oldtimern absolut kein Problem. Aber die anderen User haben durchaus recht  was die Sicherheit angeht. Für einen Fahranfänger der nun einmal ( ist nicht böse gemeint) ein deutlich höheres  Unfallrisiko hat, ist ein Auto mit Airbag oder zumindest etwas mehr Knautschzone  einfach besser. Kein noch so schöner Oldtimer ist es wert, daß  man nach einem Unfall im Rollstuhls sitzt oder tot ist.

Nimm 2000 Euro kauf dir einen langweiligen neueren Wagen , leg die 4000,-- weg , spare weiter bis du Fahrpraxis hast, und kauf die dann  deinen" Traumwagen"  

Oder wenn es unbedingt jetzt ein Oldtimer sein soll, dann  hol dir einen etwas sicheren und  größeren Oldtimer  statt des Käfers   z.B  Mercedes W123 

Antwort
von TTurbo, 109

Es gibt wenig gut erhaltene Käfers, unter 5.000€ wirst du nur "Rost" finden.

Und als Alltags Auto würde ich ihn dir auch nicht empfehlen.

Zudem kommt die Sicherheit!
In meinen Augen sind Airbags das mindeste was drin sein muss!

Kommentar von FluxLux ,

Ist ja nicht so dass man ein Lenkrad mit airbags kaufen kann?

Kommentar von TTurbo ,

Zudem hast du auch keine Verstrebung am Auto die bei einem Unfall das Auto nicht zusammen schiebt.

Airbags nachrüsten...
Glaube kaum das sowas möglich ist bei einem alten Käfer. Da du zu einem Airbag ein Steuergerät und Crashsensoren brauchst, damit er auslösen kann bzw. weiß wann er auslösen muss!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community