VW Käfer als erstes Auto?

3 Antworten

Hallo, die Frage ist zwar schon + 5 Jahre alt !

Aber du hattest total Recht !

So wurden um die Jahr Tausend Wende zig Tausende Oldtimer,

entweder billig verscherbelt oder verschrottet !

Die Politik hat ein grausames Alt Auto Gesetz verabschiedet !

Daher viele Fahrzeuge weg sind , ist die Ersatzteil Versorgung z B.

bei NSU Prinz zu teuer !

Nette Schrauber Grüße von Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Finde ich klasse, dass du alte Autos magst.  Und  für 6000,-- bekommst du durchaus was interessantes. Ja die meisten älteren Autos rosten stärker als man das heute kennt. Andererseits lassen sie sich häufig preiswert reparieren.  Zuverlässigkeit und problemloser Alltagsbetrieb sind auch bei Oldtimern absolut kein Problem. Aber die anderen User haben durchaus recht  was die Sicherheit angeht. Für einen Fahranfänger der nun einmal ( ist nicht böse gemeint) ein deutlich höheres  Unfallrisiko hat, ist ein Auto mit Airbag oder zumindest etwas mehr Knautschzone  einfach besser. Kein noch so schöner Oldtimer ist es wert, daß  man nach einem Unfall im Rollstuhls sitzt oder tot ist.

Nimm 2000 Euro kauf dir einen langweiligen neueren Wagen , leg die 4000,-- weg , spare weiter bis du Fahrpraxis hast, und kauf die dann  deinen" Traumwagen"

Oder wenn es unbedingt jetzt ein Oldtimer sein soll, dann  hol dir einen etwas sicheren und  größeren Oldtimer  statt des Käfers   z.B  Mercedes W123

Es gibt wenig gut erhaltene Käfers, unter 5.000€ wirst du nur "Rost" finden.

Und als Alltags Auto würde ich ihn dir auch nicht empfehlen.

Zudem kommt die Sicherheit!
In meinen Augen sind Airbags das mindeste was drin sein muss!

FluxLux
Fragesteller

Ist ja nicht so dass man ein Lenkrad mit airbags kaufen kann?

TTurbo  06.12.2015, 20:35

Zudem hast du auch keine Verstrebung am Auto die bei einem Unfall das Auto nicht zusammen schiebt.

Airbags nachrüsten...
Glaube kaum das sowas möglich ist bei einem alten Käfer. Da du zu einem Airbag ein Steuergerät und Crashsensoren brauchst, damit er auslösen kann bzw. weiß wann er auslösen muss!