Warum sind VW Käfer so teuer?

8 Antworten

Du musst schon etwas konkreter werden!

Käfer ist nicht gleich Käfer.

Du schreibst:

 Ist ja nicht so als wären die extrem selten....

Es ist auch nicht so, dass 40.000,- EUR ein Durchschnittspreis ist.

Du schreibst:

alleine auf Mobile.de gibt es 500 fahrtaugliche Käfer in gutem Zustand.

Fahrtauglich - im guten Zustand, ist eigentlich ein Widerspruch.

Man kann nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Der Käufer wurde von 1949 bis 2003 produziert. Ab 1980 nur noch in Mexiko.

Käfer-Motoren haben 25, 30, 34, 40, 44 oder 50 PS

Der Käfer wurde als Limousine oder Cabriolet angeboten und mit Automatik oder Schalt-Getriebe verkauft.

Eine sehr große Rolle beim Kaufpreis spielt auch, ob der Wagen sich im Original-Zustand befindet, bzw. fachmännisch restauriert wurde.

Und ähnlich wie bei Bildern und anderen Sammlerstücken weichen Kaufpreis und tatsächlicher Gegenwert häufig stark voneinander ab.

Wenn jemand 1 Million EUR für ein Bild bezahlt, fragt man sich warum? Farben und die Leinwand können diesen Preis jedenfalls nicht rechtfertigen, oder?

Wenn zwei völlig baugleiche Cadillacs verkauft werden, wird der, dem Elvis mal gehörte garantiert deutlich teurer sein.

Die Qualität des Fahrzeugs ändert sich dadurch nicht - allerdings die Exklusivität.

Mein Tipp:

Wenn du einen realistischen Preisvergleich machen willst, sollten die Voraussetzungen identische sein.

Zum Beispiel:

VW Käfer (Typ) Cabriolet Bj. 1963, 34 PS, Schaltgetriebe, Zustandsklasse 2

Auf Mobile.de kannst du deine Suchergebnisse entsprechend filtern, sodass dir nur vergleichbare Angebote angezeigt werden.

Ein Fahrzeug muss nicht teurer sein, weil der Kaufpreis höher ist.

Das Preis & Leistung -Verhältnis muss ausgeglichen sein.

Dieser Grundsatz lässt sich auch auf jedes andere Geschäft übertragen.

Im Idealfall verkauft man Dinge so teuer wie möglich. Solange es Leute gibt, die 50.000€ für einen Käfer ausgeben, wird es auch Käferangebote über 50.000€ geben.

Wenn ein Käfer so teuer ist, dann ist er entweder neuwertig und unrestauriert oder professionell und umfassend neu aufgebaut oder von fachkundiger Hand getunt oder ein sehr seltenes Modell - in der Regel ist das dann ein Werks-/Karmann- oder Hebmüller-Cabriolet oder ein sehr frühes Modell in bestem Zustand, z.B. ein absolut hervorragender Brezelkäfer oder Ähnliches.

https://www.youtube.com/watch?v=Pe7xRaitaoI

Normalerweise sind fahrbereite und vernünftige VW-Käfer aus Deutschland und Mexiko in passablem und sofort einsatzbereitem Zustand, an dem vielleicht noch Kleinigkeiten "verbessert" werden könnten, locker für vierstellige Preise zu finden. Einzig rare Sondermodelle könnten etwas teurer sein, wenn der Zustand das hergibt, aber auch beim "Sunny Bug", dem "samtroten Sonderkäfer" oder dem "Aubergine-Käfer" usw. landet man nicht bei 40.000 Euro.

Andererseits gibt es immer wieder Traumtänzer, die Fantasiepreise aufrufen und meinen Leute abzocken zu müssen oder auf irgendwelche Idealisten hoffen, die die realistischen Preise nicht kennen und das mit sich machen lassen. Inwieweit das beim Käfer zutrifft, weiß ich nicht, aber geben tut's das immer wieder.. das sind dann auch diese Typen, die sich wundern, wenn sich keiner meldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frühe Käfer im Originalzustand sind durchaus selten, weil man sich früher über Rostschutz gar keine Gedanken gemacht hat, es war Wirtschaftswunder, ex und hopp, ist der Alte weggerostet wurde einfach ein neues Auto angeschafft.

Zudem gibt es kaum einen schrauberfreundlicheren Oldtimer als den Käfer, es gibt außer Rahmen und Karosserien nahezu ALLES als Nachfertigung, dadurch ist der Käfer ein so beliebtes Restaurationsojekt was entsprechend die Preise hochtreibt.

Generell sind in den letzten Jahren die Preise für alle Oldtimer in die Höhe geschossen. Das betrifft nicht nur den Käfer. Aber natürlich den besonders als Kultauto und bedeutendster Teil der allgemeinen Motorisierung nach dem Krieg.

Normale Käfer, die in großen Stückzahlen produziert wurden, in ordentlichen Zustand, gibts auch schon für unter 10.000 Teuronen wie z.B. den 1302. Preise für mehrere Zehntausend werden vor allem für seltenere Stücke wie Brezelkäfer oder Cabrios in Bestzustand verlangt.