1 Uhr nachts sinnlos durch die Gegend fahren erlaubt?

11 Antworten

§30 StVO:

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Zudem muss dir nachgewiesen werden, dass die Fahrt tatsächlich "unnütz" war. Das geht nur, wenn du selbst einräumst, dass die Fahrt keinen Nutzen hat. Es ist beispielsweise nicht verboten, nachts irgendwohin zu fahren, um spazieren zu gehen. Das Gegenteil kann dir niemand nachweisen. Wenn du gefragt wirst, warum du direkt wieder zurückfährst: Wanderstiefel vergessen.

Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden.

Da Du außerorts cruisen willst, kein Problem. Sollte man aber im Hinblick auf die Umwelt vermeiden.

Man darf nur fahren wenn man einen Grund hat… dein Grund ist weil du es willst von daher ist es erlaubt

hab das zumindest mal gelesen

Carljohnson197  26.07.2021, 00:38

Man brauch ein Ziel und keinen Grund

saitams  26.07.2021, 00:38

Nein, du darfst in Deutschland machen was du willst solnge du nicht gegen das Gesetz verstößt

Sinnloses Autofahren ist verboten. Allerdings denke ich mir dabei immer, wie sie nachweisen wollen, dass die Fahrt sinnlos ist. Bzw. wenn du ganz normal auf der Straße umherfahrst und nicht die ganze Zeit im Kreis, dann wird es gar keiner erkennen, dass du gerade sinnlos Auto fährst. Außer du kommst in eine Kontrolle und wirst gefragt, wo du hin möchtest.

Es gibt da wohl irgendeinen Paragraphen, der sinnloses Umherfahren verbietet.

Aber man kann es natürlich trotzdem machen und falls man angehalten wird sagt man halt, dass man gerade ein Restaurant oder so aufsucht.

Hat bei mir bisher immer geklappt.

LG