Aluminium Karosserie - Gut oder Schlecht?

3 Antworten

alu ist vom grunde her weicher als stahl (woraus die meisten karosserien sind) daher kann ich mir vorstellen, dass die alubleche minimal dicker sind

dadurch das die bleche dicker sind, ist beim biegen der unterschied zwischen der gestreckten und gestauchten faser größer wodurch es schwieriger wird die beulen heraus zu drücken

ich habe aber grade auch in einem forum gelesen (dessen link ich nicht poste, aber suche mal nach "beulen aluminium karosserie" und nimm den ersten eintrag) das es auch bei heftigeren beulen gehen soll

ist nur ein wenig kostenaufwändiger als "normale" beulen

Hallo

  • nun ja der A1 ist kein Aluauto (hat nicht mal Aluanbauteile) sondern A2, A8, R9, TT (Ab der 2ten Serie ist der Hinterwagen aus Stahl).
  • Alu ist Rückformbar wenn auch nicht wie Blechteile (Feinziehblech) aber man muss es "können". Deswegen gibt es bei Audi sogenannte Alu-Kompetenzzentren. Das sind Werkstätten die eine eigene (abgetrennte) Alu Abteilung haben mit denn Alu Experten.
  • Da heute Fachkräfte rar & teuer sind werden auch Blechdellen oft nicht mehr Rückgeformt sondern eben im Abschnitt oder komplett erneuert.

Wenn man Alu verformt wird es kaltverfestigt d.h es reist wenn man es in die Ausgangsform zurückbiegen will oder kann nicht mehr 100% in die gleiche form zurückgebogen werden