Vollverzinkte Karosserie?

8 Antworten

Bei Audi wären das der Audi 100 C3 (ab 1985, den hatte ich selber), der Audi 100 C4 (1990 bis 1994) sowie der Audi 80 B3 (1986 bis 1991, hatte mein Bruder) und der Audi 80 B4 (1991 bis 1995). Auch der Audi V8 (1988 bis 1994) wurde vollverzinkt.

An anderen vollverzinkten Modellen außerhalb der Audi-Ringe fiele mir noch der VW-Passat ab 1996 ein, und was kaum jemand weiß ------> der erste Verzinkte der Kompaktklasse war mit dem Fiat Tipo von 1988 ausgerechnet einer dieser "rostfreudigen" Italiener. Der erste deutsche Verzinkte Kompakte war der Opel-Astra G von 1998, der mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung warb: Bis 2001 war der vollverzinkt, seitdem nur teilverzinkt.

Opel hat den Astra G vollverzinkt, VAG (also Audi, VW, Skoda, Seat) bis ca. 2004, wobei Audi am frühesten begonnen hat (1986), VW erst z.B. mit dem Golf IV (1997). Auch Porsche hat (oder hatte?) vollverzinkte Karossen im Angebot.

es gab auch bei VW (Golf) und Opel (Astra) Ende der 1990er Jahre, weil vorherige Modelle stark rosteten, ab ca. 2002 hat man eine halben Schritt zurückgemacht, nur noch halbverzinkt, aus Kostengründen

Ford warb auch mit einer verzinkten Karosserie. Wenn das Zink war, rostet Zink seit dem.

Waterloo09  25.03.2018, 12:24

Ford hat nur teilverzinkt, warb aber trotzdem mit 12 Jahren Garantie. Deswegen rosten z.B. die ersten Ford Focus wie die Hölle, während ein unfallfreier, gleich alter Golf IV üblicherweise rostfrei dasteht.

VW Lupo Bj. 2000 hat noch vollverzinkte Karosserie.