Audi Q3 2.0tfsi Ölschlucker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezieht sich auch auf die neueren Motoren.

Finger weg von 1.8/2.0 TFSI, früher oder später fressen die aufgrund der Probleme riesige Löcher in den Geldbeutel.

Wenn du ausreichend Strecke fährst, dann hol dir den 2.0TDI, der ist sehr solide :)

Gromenox
Fragesteller

Danke dir, wie steht's mit 1.4 TFSI, allgemein davon die Finger lassen?

Glaube für nen Diesel fahr ich bei weitem nicht genug Langstrecke, leider...

Mmits  21.09.2023, 13:24
@Gromenox

Von dem auch, das ist der selbe Motor wie der 1.4TSI bei VW.
die haben kettenprobleme und ziehen Öl.
ich bin dir ehrlich, Kleinmotoren Benziner sind mittlerweile bei VAG leider die falsche Wahl.

Gromenox
Fragesteller
@Mmits

Hab von Motoren etc. halt leider echt 0 Ahnung xD Gibts denn dann beim Q3 überhaupt ein Benziner Modell das ohne diese Probleme auskommt? Diesel macht für mich ja leider nicht wirklich Sinn...

Mmits  21.09.2023, 14:23
@Gromenox

An deiner Stelle würde ich den Q3 als Benziner lieber vergessen 😅

die TFSI Technik ist leider überwiegend Schmutz.

Kannst ja nen RSQ3 holen der 5Zylinder Turbo ist solide aber kostet eben beachtlichen Aufpreis.

Wenn du Kleinmotoren als Benziner fahren willst, dann bist du bei MB oder Japanern besser dran.

Gromenox
Fragesteller
@Mmits

Glaube für nen RSQ3 reicht's dann leider doch dicke nicht 😂

Heißt vermutlich Q2, A3 oder A4 als Benziner auch nicht das gelbe vom Ei?

Mmits  21.09.2023, 15:21
@Gromenox

Du hast es erfasst.

die Motoren werden in unterschiedlichen Modellen verbaut.

Gromenox
Fragesteller
@Mmits

Das bricht mich jetzt so n bissl...

Dann werde ich wohl mehr fahren müssen damit der Diesel sich lohnt 🙃

Mmits  21.09.2023, 16:34
@Gromenox

Entweder mehr fahren oder sich andere Modelle raussuchen 😬

der 2.0TDI und der 2.0TDI Ultra sind aber absolut top.

Gromenox
Fragesteller
@Mmits

Doofe Frage aber was ist mit den Benziner Modellen bei denen nicht TSFI dabei steht?

Wenn ich mir auf https://www.audi-zentrum-berlin-zehlendorf.audi/de.html?csref=sea:Phd-Germany::Berlin+22350+Brand:a:Google:google.de:p~p:fn~22350+Brand_Audi:c~Audi:mt~p:id~652956985915&gclid=EAIaIQobChMInqzP5sO8gQMVG42DBx1HxgQyEAAYASAAEgLONPD_BwE&gclsrc=aw.ds die Modelle anschaue gibt es da ja auch immer die Option ohne TSFI.

Sind die dann ohne diese Technik und dementsprechend trotz Benzinmotor okay?

Sorry wenn ich kompliziert bin, hab da wie gesagt nahezu 0 Ahnung 😂

Mmits  21.09.2023, 22:33
@Gromenox

Bei dem link komme ich leider nicht weiter, das lädt nicht.

die Benziner bei Audi sind eigentlich alle TFSI.

bei VAG gibts vereinzelt Fahrzeuge ohne TSI, also reine Sauger.

Ich würde wirklich allgemein die Finger davon lassen.

für kurze Zeit kann man die schon fahren aber auf Dauer ist das nichts.

zudem sind die schlechten Motoren bekannt also selbst wenn der einwandfrei läuft, bekommst du den nur schwer wieder los :)

Gromenox
Fragesteller
@Mmits

Also hole ich mir mit den erschwinglichen Benziner Audis kompromisslos den Teufel ins Haus, gut zu wissen, danke dir auf jeden Fall

Du hast nicht zufällig nen groben Plan wie viel ich mit dem Diesel fahren müsste das es Sinn macht? 😅 Oder soll ich lieber ne neue Frage aufmachen?

Mmits  21.09.2023, 23:39
@Gromenox

Also mindestens 20km einfache Strecke ist so der Beginn für einen Diesel.

wenn du nur so 10-15km einfach Strecke hast, lohnt sich ein Diesel leider nicht.

Kurzstrecken sollten mit einem Diesel definitiv gemieden werden :)

Gromenox
Fragesteller
@Mmits

Also jeden Tag nach der Arbeit 20km Landstraße brettern, dann lohnt sichs - easy

Spaß beiseite - Wird wahrscheinlich schwer mit meinen 5 min Arbeitsweg an nen Punkt zu kommen wo ich jeden Tag genug für nen Diesel fahren würde... Vielleicht 2-3 Mal die Woche 😂

Da werd' ich mich wohl schweren Herzens nach Alternativen umschauen müssen, aber nochmal danke dir

Mmits  22.09.2023, 09:19
@Gromenox

Ja da lohnt sich ein Diesel wirklich überhaupt nicht 😂

wirst schon was gutes finden, gerne 😎