Auto Karosserie kürzen und TÜV bekommen?

4 Antworten

Machbar ist im priziep alles wasman sich auch leisten kann. jedoch wird wenn man in die Karosse eingreift und die Statig einer selbsttragenden Karrosserie verändert auch den Nachweis erbringen müßen das die die entsprechend erforderlichen Belastungen und Beanspruchungen auch kann und dauerhaft aushält ohne zu reissen oder geschwächt zu werden.

Der schutz der Insassen ist dabei genauso wichtig wie das Chraschverhalten und die abstimmung der elektronischen helferlein . Entsprechende Gutachten erstellt die Typprüfstelle des TÜV , sinnvoller Weise am Entwiklungsort des Fahrzeugherstellers der auch die Herstellerfahrzeuge prüft und das entsprechend erforderliche insiderwissen hat .

Dann kann man mit einen sechs bis siebenstelligen Betrag rechnen denn die rechnen tatsächlich nach Stundensätzen ab von denen jeder mechaniker träumt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Möglich ist alles.

nur ist das sehr kostspielig und die Festigkeit der Karosserie muss trotzdem gewährleistet sein sowieso die knautschzone etc.

Möglich ja aber extrem teuer.

Gab Fälle wo Leute Limousinen zu Cabrios umgebaut haben und TÜV bekommen haben.
z.B. ein 7er bmw E38 als Cabrio

läuft auf eine einzelabnahme raus.das ganze vorher mit einem vom tüv absprechen und dann so machen was der vorgibt.nicht ganz billig das vorhaben

B3nki
Fragesteller

Ja sowas in der Art dachte ich auch schon habe nur bis jetzt nichts im internet dazu gefunden

wollyuno  03.03.2021, 10:16
@B3nki

ja das musst vor ort erfragen bei einem tüv ingineur der solche abnahmen macht

Dann braucht das Fahrzeug eine Einzelabnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister