Welchen Stellenwert hat akademische Bildung für Sie persönlich und im Allgemeinen?

5 Antworten

Die Frage ist sehr gut gestellt.

,,Akademische Bildung" ; nicht akad. ,,Titel" oder ,,Ausbildung". Bei den letzten beiden Begriffen ist es wichtig, wie gut oder schlecht die Ausbildung gewesen ist.

Unter akademische ,,Bildung" verstehe ich eine Geisteshaltung, die nicht auf Recht-haberei oder Gedankenmonopole, sondern auf Diskurs ausgerichtet ist. Außerdem über den Zaun zwischen den Wissenschaften hinausschauen und andererseits die eigenen Grenzen erkennen.

Und ein ,,gebildeter" Akademiker hält sich nie für den besseren Menschen, sondern ist fähig und bereit sich mit Nicht-Akademikern auf würdiger Art zu unterhalten: Der Arzt mit der Krankenpflegerin; der Ingenieur mit dem Werkstattpersonal und die Juristin mit dem Polizisten.

Solchen gebildeten Akademikern (ohne Eigendünkel) kann man Verantwortung für die Gestaltung der Gesellschaft überlassen. Leider ein aussterbender Menschenschlag, wie auch aus der Antwort von DerRasin02 hervorgeht.

Das ist halt nur so was offizielles auf dem Papier. Es sagt fast gar nix aus über soziale und menschliche Qualitäten aus.

Eher dient es vielen als Statussymbol.

Bildung hat für mich im Allgemein (insbesondere bei mir selbst) einen hohen Stellenwert, daher finde akademische Bildung für mich persönlich wichtig.

In manchen Gesellschaften? Du meinst in Allen :)

Relativ wenig.

Zum Thema Dr. meinte ein Professor mal:

"Doktor? Ich kenne einen, der hat 4 davon und ist totaliter dumm!"

Ist was dran. Jeder Abschluss taugt nichts, wenn du ihn nicht umsetzen kannst.

Und selbst dann muss man nicht in jedem Falle über andere die Nase rümpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung