Findet ihr 4k fürs zocken sinnvoll (im allgemeinen)?

8 Antworten

Im Moment definitiv noch nicht. Wer die Hardware hat und wenn das Spiel passt ist das natürlich tragbar. Aber im Allgemeinen teilt sich das ganze mehr zwischen FHD und WQHD auf. 4k dürfte noch eher eine Randerscheinung sein.

Peppie85  30.12.2023, 01:34

Ich denke ins besondere bei der Playstation wird 4k schon irgendwann thema werden. KLAR kann die PS5 das. aber die Auswahl an Titeln in 4k ist noch überschaubar.

Habe lange Zeit auf FHD gespielt und hat mir vollkommen ausgereicht.

Aktuell habe ich aber die Hardware die 4K kann und bin begeistert. Das Bild ist halt doch am Ende doppelt so scharf und man erkennt viele Details.

Dank der Fortschritte in FSR und DLSS braucht es nichtmal mehr so extrem viel mehr an Leistung um "Pseudo-4K" zu spielen. Was schon vollkommen ausreicht.

Was ich auf jeden Fall auch als deutliche Vebesserung wahrgenommen habe durch den neuen Monitor ist die HDR Funktion. Sieht besser aus und kostet quasi keine Rechenleistung. Dank Auto-HDR-Funktion von Windows kann man es in jedem Spiel nutzen.

klingklongklung
Fragesteller

schon mal WQHD gesehen/probiert?

Kelrycorfg  30.12.2023, 02:00
@klingklongklung

Nein, tatsächlich nicht. Da es aber das gleiche Format wie FHD und UHD hat, käm es als Kompromiss durchaus in Frage. Einige Spiele sind halt noch auf 16:9 optimiert was die UI und so betrifft. Weswegen ich bei dem Format bleiben will.

Ich denke halt nicht, das WQHD wirklich soviel mehr an Schärfe liefert. 4K bedeutet ja (ohne FSR/DLSS) quasi 4 Mal mehr Rechenleistung für 2 Mal mehr Schärfe. Bei WQHD hast du halt bei knapp 2 Mal mehr Rechenleistung auch nur knapp 1,5 Mal mehr Bildschärfe von den Pixeln her.

Für mich selber wäre das zu mager um extra nen neuen Bildschirm zu kaufen. Wenn man aber ohnehin eine Neuanschaffung plant und eine 4K fähige Grafikkarte fehlt, durchaus aber eine Option um sich etwas zu verbessern.

Am PC nicht, nein, man sitzt nicht weit genug davon weg, als dass es Sinn ergeben würde.

Allein durch Technologien wie DLSS FG und FSR FG ist 4K durchaus eine Option, sogar mit Midrange GPUs (spreche aus eigener Erfahrung).

Allerdings wird 1440p jetzt erstmal in den Mainstream rücken. Es sieht einfach deutlich schärfer als 1080p aus und ist daher optimal.

klingklongklung
Fragesteller
Allein durch Technologien wie DLSS FG und FSR FG ist 4K durchaus eine Option, sogar mit Midrange GPUs

Ja eine Option... Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage. 4k kann man mit den aktuellen Grafikkarten warscheinlich ohne Probleme spielen, die sache ist nur wie gut...? Ich spiele ungern irgendwelche shooter games mit 50FPS.

DanielZockt247  30.12.2023, 01:16
@klingklongklung

Ja klar, für Shooter setzt man auch eher auf rasterized rendering, anstatt Frame Interpolation. Da kommt es nämlich auf die Latenz an. Sowas wie DLSS und FSR kann man trotzdem durchaus nutzen, um die FPS zu steigern.

FG ist aber Overkill. Ich hatte mal ein Szenario, wo die FPS von 45 auf über 160 geschossen sind, allein durch FSR Performance und FG. Nvidia RTX 3060 Ti

4k noch nicht. Da braucht man viel zu starke Hardware vor allem bei den neusten Games. Da kommt man am Ende bei 2.500 und mehr raus.
1440p sollte eigentlich ausreichen. Sieht ja auch gut aus.
Für mich persönlich reichen auch 1080 p. Sieht auch gut aus.

2002Nutzer  30.12.2023, 02:15
vor allem bei den neusten Games.

Bei Avatar brauchen wir ja wohl nicht anfangen. Das läuft nativ mit maximalen Einstellungen nicht mal in 1280x720. Und das hat nicht mal wirklich RT.