Stimmt das, dass ein 4k Monitor fürs zocken bei einer gtx 1060 nicht viel nützt?

3 Antworten

Nicht mal eine GTX 1080 wäre besonders gut geeignet um in 4K zu spielen. Grafisch anspruchslose Spiele laufen bestimmt flüssig, aber die meisten werden unter 60fps laufen. Eine GTX 1060 ist für Full HD geeignet.

Man muss bedenken, dass 4K viermal so viele Informationen durch den Speicher schicken muss. Das heisst, wenn Dein Spiel bei FullHD bei 60fps läuft, dann läuft es in 4K bei 15fps. Für ein halbwegs flüssiges Spielen ist das zu langsam. Die Karte müsste mindestens 120fps bei FullHD schaffen können, damit das Sinn macht.