Reicht GTX 1060 für 4K?

SSounpiecr  13.08.2020, 08:56

Was sind deine anderen Specs ?

ArtART241
Fragesteller

CPU: AMD A8-6500 Quad-Core

RAM: 8GB One Channel

Aufklaerer66  13.08.2020, 09:04

Von 1-10 wie gut würdest du deine PC Kenntnisse einschätzen?

ArtART241
Fragesteller

5.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese Grafikkarte kann (technisch) sogar zwei 4K-Monitore gleichzeitig ansteuern.

(=> 2 * 3840x2160 = 7680x4320)

Für den reinen Desktop-Betrieb würde sogar dieser Dual-Monitor-Betrieb wahrscheinlich funktionieren.

Aber selbst ein einzelner 4K-Monitor erfordert in 3D-Spielen deutlich mehr Rechenleistung von der Graka und von der CPU, als Dein System es auch nur entfernt erbringen könnte.

Zum spielen in FullHD reichen die 6GB VRam grundsätzlich immer noch aus.

Allerdings ist Deine CPU eine zusätzliche Leistungsbremse. Für eine GTX 1060 (6GB) ist diese bereits deutlich zu schwach:

https://pc-builds.com/calculator/A8-6500_APU/GeForce_GTX_1060/0we0Ve8A/8/100/

Eine GTX 750ti (2GB) wäre der CPU-Leistung angemessen:

https://pc-builds.com/calculator/A8-6500_APU/GeForce_GTX_750_Ti/0we0Jp8A/8/100/

Du könntest höchstens ein paar deutlich ältere 3D-Titel mit Deinem System bei FullHD ganz ordentlich spielen. Bei modernen und anspruchsvollen Spielen wird das aber deutlich knapper. Da ist zum Großteil auch diese leistungsschwache 4Kern-CPU dran schuld.

Du kannst das hier ein wenig im Voraus berechnen lassen:

https://systemanforderungen.com/

Einfach ein Spiel auswählen und unten drunter Deine Hardware-Daten ausfüllen.

Die errechneten FPS sind dabei auf "60+FPS" gedeckelt.

Um einen 4K-Monitor wirklich vernünftig ausnutzen zu können, solltest Du Dir möglichst bald etwas aktuelles und deutlich leistungsstärkeres zulegen.

Gruß

Martin

ArtART241
Fragesteller

Dankeschön!

Nein. Die 1060 ist für FHD ausgelegt. Für 4k bräuchte man mindestens eine 2080 um flüssig spielen zu können.

Woher ich das weiß:Recherche
ArtART241
Fragesteller

Naja, ich hab jetzt nicht vor Battlefield V zu spielen oder so. Nur so CS:GO, GTA V. Ich möchte nur wissen ob ich Black screen bekommen oder so. Die Spiele selber müssen nicht unbedingt auf 4K laufen.

GamerBr0t  13.08.2020, 09:08
@ArtART241

Ja funktionieren wird es auch aber mit 40-50 fps auf low settings willst du glaube ich nicht mit 4k spielen.

GamerBr0t  13.08.2020, 09:14
@ArtART241

Dann macht 4k aber keinen Sinn weil 40 fps ist nicht flüssig . Wenn überhaupt würde die Grafikkarte noch wqhd schaffen aber 40 fps und low settings sind nicht der Sinn von 4k und ich kann dir sagen das das dir keine Freude bereiten wird.

Ich glaube das wird nichts mit 4K. Ich habe zurzeit noch eine 1080 Ti OC mit Ryzen 3950X und 64 GB RAM. Ich spiele auf 2.560 x 1440 und schon hier ist die Grafikkarte an Ihren Limits.

ArtART241
Fragesteller

Aber läuft alles bei den anderen Sachen gut? Bei mir ist gamen in 4K nicht im Mittelpunkt

Messing4round  13.08.2020, 09:24
@ArtART241

Neben Gamen läuft alles gut, dass hängt aber auch eher von den anderen Komponenten ab.
Sagen wir mal so, wenn du Spiele wie CS:GO, Valorant, evtl Fortnite etc. spielst, wirst du wahrscheinlich + - 60 Fps erhalten. Spiele die mehr Leistung beanspruchen, wie zum Beispiel; Warzone, Assassins creed etc. wirst du Probleme haben.

Für Spiele? In den meisten spielen wirst du damit höchstens 30fps erreichen. Mit deiner CPU aber eher deutlich weniger.

Nein mit 8 GB RAM und 6 GB vram freust du dich über low settings und 60 fps

Woher ich das weiß:Hobby