Wie kann ich eine gutePferdegeschichte schreiben(Suche ideen und inspiration)?

Wie findet ihr denn diese Idde:

Ein Mädchen wacht nach eknem Unfall mit ihrem Pferd auf docv ihr Pferd ist weg da sie ihr Pferd gut kennt weiß sie das es nie von alleine weglaufen würde sie sucht es überall und am Ende findet sie es bei einem Tunier an dem es Teilnehmen sollte das erschrocken Pferd war nacv dem Unfall am Anfang der Geschichte nämlicv zunächst weggaloppiert und als es ein Reiterhofbesitzer fand hielt er es bei sicv im Stall und wollte mit im weil es so ein tolles Pferd war mit ihm an dem Tunier teilnehmen..., die eigentliche besitzerin also das Mädchen kann aber zuerst nicht nachweisen das es ihr Pferd ist weil der Pferdehofbesitzer falsche Papiere angefertigt hat deswegen spioniert sie ihn aus und kann am Ende beweisen das es ihr Pferd ist.

Entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler aber ich bin " erst" 10 😃

Ach ja..., und hätte jemand vielleicht eine Idee wie es anfangen könnte ? Am beste sollte es ja mit dem Unfall anfangen dann man schon direkt am etwas aufregendes was eine dazu bringt weiter zu lesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Dir jetzt meine spontane Idee schreibe, und Du daraus dann die ausführlichere Erzählung machst, ist es irgendwie trotzdem nicht wirklich Deine Geschichte. Und selbst wenn ich Dir jetzt eine Geschichtsidee geben würde, die mal etwas ganz anderes erzählt, so fehlt Dir am Ende vielleicht das persönliche Wissen um die besonderen Umstände dieser Geschichte, um daraus dann wirklich den Kracher schlechthin zu machen.

Wenn Du eine Geschichte schreibst, musst Du entweder wahnsinnig intensiv recherchieren, oder Du musst etwas wählen, aus Bereichen, in denen Du Dich auskennst, in denen Du zu Hause bist. Ich ärgere mich immer wahnsinnig, wenn ich zum Beispiel einen Krimi lese, der Verbindungen zum Pferde-Milieu hat und offenkundig ist, dass der Autor nicht den blassesten Schimmer von Pferden hat und Dinge beschreibt, die Kokolores sind. Letztens noch bei einem Allgäu-Krimi, in dem eine Hengst mit einer Stute friedlich auf der Weide graste......

Tagträumen hilft. Stell Dir Situationen vor, die Dir passieren könnten. Drifte nicht ab in so einen Ostwind-Schmus, oder begebe Dich in die Fantasy-Abteilung und werde richtig kreativ.

Alles andere taugt wenig - außerdem hat es zig ewig gleiche Geschichten gegeben, die auf zig Varianten halt doch immer wieder neu erzählt werden.

Es gibt ewig gleiche Strickmuster, die ziemlich gut funktionieren - meist ist die Hauptprotagonistin Aussenseiterin, oder unglücklich und begegnet einem Pferd in ähnlicher Situation. Aus irgendeinem Grund finden beide zueinander, es gibt Höhen und Tiefen und am Ende sind beide glücklich, weil das ganze Leben sich gewendet hat.... Blabla Blabla.... Funktioniert, sowas wollen die Leser anscheinend, weil sich viele in solchen gebrochenen, unglücklichen, unsicheren Charakteren wieder finden, weil so viele von ihrem Once-in-a-lifetime-Tier träumen und davon Fähigkeiten zu haben, die sie von anderen unterscheiden und irgendwie jeder ja hofft, dass es Happy-Endings gibt. Wenn Du das alles bedienst, läuft es in der Regel ganz gut.

Du willst was anderes? Dann versuche es. Aber mach Dein Ding draus. Viel Erfolg!

Sallyvita  08.03.2020, 17:37

Vielen Dank und viel Spaß und Erfolg!

Hier findest Du ein Paar Geschichten oder Ideen. (aber Du musst es übersetzen)

Eine Geschichte ist hier nicht aufgeschrieben:

Daniel war mit seinem Pferd unterwegs. Galopp und schwierige Strecke.

Da kommt zum Unfall - sein Bein ist gebrochen.

Pferd kommt zurück zu ihm, kniet neben ihm und zieht ihm auf den Sattel und reitet nach Hause.

Als Daniel es jemanden erzählt hat, dann hat der andere gesagt: so was machen nur echte Araber Pferde.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Olbrryski+i+jego+Kon