Was haltet ihr von den Ostwindfilmen und/oder -büchern?

8 Antworten

ich hab mal 5 minuten von so einem film geschaut.

ich glaube, das war so ein ostwindsky film.

danach wurde es mir zu dumm und zu langweilig.

ich mag flicka, das buch black beauty von anna sewell, der schwarze hengst bento und alles was barbara bartos höppner an pferdebüchern geschrieben hat, cabilan der rote pony von steinbeck

ausserdem im jugendbuchbereich brauchbar die britta reihe und die bille und zottel reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
DerScout
Fragesteller

danke für die Buchtipps, manche von denen kenne ich noch nicht ;)

pony  11.01.2022, 19:37
@DerScout

sehr gerne.

lesetipp wäre "der schwarze hengst bento"

Ich reite zwar schon seit ich laufen kann, aber die Filme finde ich total kindisch und unrealistisch

Albern und gefährlich zugleich.

Albern weil völlig realitätsfern und immer dieselbe Story, wie du schon erwähnt hast.

Gefährlich, weil unerfahrene Mädchen das nachmachen und sich dabei in Gefahr bringen oder sich nicht mehr an die bestehenden und bewährten Leitlinien der Reitlehre halten. Das muss dann das Pferd ausbaden.

Außerdem sehe ich einen Zusammenhang zwischen diesen Pferdefilmen und dem weit verbreiteten „Trend“ irgendwelche halbtoten oder total versauten Pferde zu „retten“.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
DerScout
Fragesteller

In dieser Hinsicht, also was du mit dem Gefährlich meinst, habe ich noch nie nachgedacht... Aber das stimmt. Wenn Pferdegirlis dann denken, sie müssen "Ostwindstyle" immer ohne Sattel reiten zB., und dann bekommt das Pferd dann Probleme.....
Danke für die Antwort :)

Urlewas  11.01.2022, 15:48
@DerScout

Das Reiten ohne Sattel ist dabei wohl das kleinste Problem. Die Besserwisserei, und das Bestreben, Pferde „vorm Schlachter zu retten“, ist weit schlimmer. Ein Pferd wie Ostwind würde im realen Leben kein Mensch so verramschen. Und er würde erst garnicht zum „Problempferd“ werden, weil kein Mensch ein wertvolles Pferd so vergammeln ließe.

Der Film ist eine nette Geschichte für Stadtkinder, die im echten Leben ohnehin kaum je ein lebendes Pferd zu Gesicht bekommen.

Also ich sags mal ganz kurz:

Der erste Teil ist toll und ohne den Film härte ich wahrscheinlich nie reiten angefangen. :D aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, schon sehr unrealistisch dass Mika nach so 2 Monaten direkt (Spring!) Turniere reitet, und nicht gerade E.

Der zweite Teil ist ok.

Den dritten Teil finde ich ein bisschen besser als den zweiten, habe den damals richtig gefeiert.

Der vierte Teil ist einfach nur schlecht. Ich war richtig enttäuscht danach, zum Glück war der

Fünfte und letzte Teil nochmal sehr schön

Im Ranking würde ich so vergeben

Ostwind 1: 4/5

Ostwind 2: 2/5

Ostwind 3: 3/5

Ostwind 4: 1/5

Ostwind 5: 3/5

LG :)

DerScout
Fragesteller

Den 4. Teil fand ich auch krottenschlecht
LG

Ich finde die Bücher als auch die Filme völlig realitätsfern, aber das sind ja die meisten Filme und Bücher, was ich allerdings bei diesem Film bzw den Buch so fatal finde ist das viele kleine Mädchen meinen sie könnten irgendwelche Pferde zähmen und so weiter und so fort und das kann je nachdem übel für die Person ausgehen wie auch für das Tier.

Woher ich das weiß:Hobby – Manga-geschädigt seit 2020 xD