Aus was bestehen libellenflügel?

2 Antworten

Wie das restliche Außenskelett (Exoskelett) der Insekten bestehen die Flügel von Libellen (Odonata) aus einem Verbund verschiedener Stoffe. Grundgerüst des Insektenpanzers ist das Chitin, ein Biopolymer, das mit der Cellulose verwandt ist und damit chemisch gesehen nichts anderes als eine Kohlenhyrdat-Kette ist. Es ist aber nicht, wie oft behauptet wird, der einzige oder der Hauptbestandteil des Insektenpanzers. Tatsächlich beträgt der Chitinanteil nur zwischen 30 und 50 %, es ist also nur das "Grundgerüst". Als weitere Bestandteile kommen noch verschiedene Proteine hinzu, die dem Skelett auch seine individuellen Eigenschaften geben (mal härter, mal weicher).

Evolutionsbiologisch betrachtet sind die Flügel der geflügelten Insekten (Pterygota) echte Neubildungen (Apomorphien). Interessant ist, dass sie nicht aus Gliedmaßen hervorgegangen sind, denn alle Insekten haben immer 3 Laufbeinpaare, egal, ob geflügelt oder nicht. Sie sind stattdessen aus einem Teil des Atmungsapparats hervorgegangen. Insekten atmen, anders als beispielsweise Säuger oder Vögel, nicht mit Lungen, sondern über ein feines Netz aus Luftkapillaren (Tracheen), das mit der Außenwelt direkt in Verbindung steht und sich durch den ganzen Körper bis zu den Organen zieht. Die Tracheen sind also nichts anderes als "Luftröhren" und genau aus diesen Tracheen bestehen auch die Adern eines Insektenflügels, zwischen die dann die zarten Häutchen aufgespannt sind, die die Tragfläche bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sie bestehen aus dem selben Stoff wie der ganze Aussenpanzer der Insekten: Chitin.