Aus was bestehen eigentlich Insekten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben Muskeln und Nerven, ein Herz, einen Darm und Geschlechtsorgane. Ihr Blut ist nicht rot. Sie haben keine Lunge, sondern Tracheen (Belüftungsrohre). Auch Knochen gibt es nicht. Ihre Körper werden von der Aussenhülle geformt und stabilisiert. Die stoffliche Zusammensetzung ist der unsrigen jedoch recht ähnlich: Gute 60% Wasser, Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate.

Der Panzer bzw. die Außenhülle von Insekten ist aus Chitin.

Rowohlt  08.03.2011, 21:05

Ist das nicht auch im "Schweppes Tonic Water" drin? ;-)

laurel  08.03.2011, 21:06
@Rowohlt

Das ist Chinin, welches auch Malariasymptome lindert.

Quandt  09.03.2011, 13:25
@Rowohlt

"Ich hätt´ gern´ von den Gladiatoren ´n Strauß!" "Die Dinger heissen Gladiolen!!" "Ach ja, richtig, dass andere waren ja die Heizkörper!" ;-)

Als erstes tragen die Viecher ihre "Knochen" aussen, die meisten Muskel befinden sich im Mittelsegment, ihr Gehirn ist wie eine Strickleiter über den ganzen Körper verteilt, kurz hinter dem Herzen hört das Blutkreislaufsystem auf und anstelle einer Lunge haben die Viecher Beatmungs-Löcher in ihrer Ritterrüstung. Achja und ´n Haufen Augen glubbschen Dich an! ;-)