Wisst ihr woran man erkennt das die Spinne kein Insekt ist. Wenn ja, könntet ihr mir ein paar Merkmale nennen?

5 Antworten

Na, das wurde bestimmt schon 20 mal geschrieben - am einfachsten sind die 8 Beine!!! Spinnen sind verwand mit Krabben, Hummern und Krebsen - ach ja und Skorpion. Bitte jetzt nicht am Oktopus Füße zählen und den neu einordnen - das geht so nicht. Insekten habe sechs Füße: Falls Du jetzt im Garten die eine Tagpfauenauge von der Blüte zupfst (bitte ohne weh zu tun) und nachzählst kommst du nur auf 4 Füße weil die beiden Putzpfoten die er immer unsichtbar am Körper anliegen auch dazu zählen. Abschließend ein Tausendfüßer ist ein Ding für sich.

Was unterscheidet Spinnen von Insekten?

Der deutlichste Unterschied ist die Zahl der Beine: Spinnen haben acht, Insekten nur sechs. Außerdem ist ihr Körper deutlich zweigeteilt in einen Vorderkörper, der durch Stiehlchen mit dem Hinterkörper verbunden ist.

Insekten sind dreigliedrig: An Kopf und Brust schließt der Hinterleib an. Statt Fühler haben die Spinnen zwei Tastbeine. Ein Spinnenbein besteht aus sieben Gliedern, ein Insektenbein hat nur fünf. Viele Insekten haben Flügel, dagegen gibt es keine fliegenden Spinnen.

Auch an den Augen können die Arten unterschieden werden: Spinnen haben acht einzelne Linsenaugen, Insekten dagegen Facettenaugen. Es gibt aber auch augenlose Spinnen.

Mehr dazu , siehe Link -  http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/spinnen-sind-keine-insekten.html

Also garantieren kann ich für nichts aber ich meine noch zu Wissen das die Hauptunterschiede natürlich einmal die 8 statt 6 Beine waren und das sie ihr Körper in 2 statt 3 Teile geteilt ist.

Für diese Frage findest du im Internet aber bestimmt noch eine bessere Antwort, gib doch einfach "Unterschiede Spinnen Insekten" oder so ein.

 Spinnen haben zwei deutlich voneinander abgesetzte Körperabschnitte: den Vorder- und den Hinterkörper. Insekten verfügen dagegen über drei Körperabschnitte: Kopf, Brust und Hinterleib.

Eine Spinne hat im Normalfall acht Hinterbeine, Insekten haben nur sechs. Insekten haben immer Fühler und die meisten besitzen Flügel

Eine Spinne hat acht Beine, Insekten haben nur sechs.