Woran erkennt man ob ein Spinne weiblich oder männlich ist?

3 Antworten

Bei jungen Spinnen ist das schwer zu erkennen. Bei ausgewachsenen Spinnen lässt es sich an den Tastern mit den verdickten Enden erkennen, das haben nur die Männchen. bei den Weibchen sind die Taster weniger auffällig und gleichmäßiger.

Im direkten Vergleich kann man es am Größenunterschied erkennen, das Männchen hat einen kleineren Körper bei längeren Beinen.
Die Größe des Hinterleibs sagt nur zum Teil was aus. Bei einem Weibchen mit Eiern ist er natürlich runder, nur Weibchen werden richtig rund und dick. Männchen sind schlanker. Allerdings schrumpft der Hinterleib des Weibchens nach der Eiaablage sehr zusammen und die Ernährung macht auch einen Unterschied.

Letztich an der Form des Hinterleibs. Derjenige des Weibchens ist immer größer und runder weil ja die Eibildung dort stattfindet.

Häufig ist das Männchen viel keiner als das Weibchen, sehen aber grundsätzlich farblich ähnlich aus, so zum Beispiel bei der Schwarzen Witwe.

Bei der asiatischen Nephila maculata ist äußerlich überhaupt zur selben Art gehören könnten. Das Weibchen ist in etwa so groß wie die gespreizte Hand, das Männchen ist andersfarbig (orangefarben) und passt auf eineZwei-Euro-Münze. Da sich mehrere Männchen im Nest einer Nephila aufhalten können, kann der Eindruck entstehen, sie beschütze ihre Jungen!