Haben Insekten einen Charakter?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 46%
Andere Antwort 4%

8 Antworten

Ja

Meine Springspinnen sind alle sehr eigen was futteraufnahme angeht... Zwei von ihnen scheinen es sich auch zum Lebensziel gemacht zu haben, mir das Leben schwer zu machen 😂 Zum Beispiel setzt sich eine von ihnen an Fütterungstagen auf die Terrarium-Tür und sprintet sofort raus, wenn ich sie öffne. Dann spielen wir fang die Spinne, bis sie genug erkundet hat und bereit ist, ihr Heimchen zu fressen....

Ja

Bei den Hummeln gestern war eine einzige echt mutige, die meinen Kopf mochte und immer und immer wieder auf der selben Stelle gelandet ist, und dann sitzen blieb...

Wobei das vermutlich kein Charakter ist, sondern einfach eine andere Ausprägung von Instinkten XD

Nein

Persönlichkeit (Charakter) wie beim Menschen gibt es bei den meisten Tieren wie Hunde, Katzen, Vögel, … nicht (sie haben auch kein Bewusstsein für sich selbst). Bei Insekten gibt es ebenso keine Persönlichkeit.

Ja

Ja, es gibt Menschen, die es schaffen eine Freundschaft mit einer Biene zu führen,was schon zeigt sie haben einen Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Vielleicht identifizieren sie sich auch gar nicht als Insekten sondern als Säugetiere 🤷‍♂️