Habt ihr Mitleid mit kleinen Insekten wie Ameisen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

6 Antworten

Ja

Kommt zwar immer drauf an, aber generell eher ja. Wenn ich Insekten verletze oder töte, die mir nichts getan haben, habe ich schon Mitleid und fühle mich etwas schlecht. Wenn aber z.B. eine Ameise auf mir rumkrabbelt und mich nervt, hätte ich schon eher weniger Mitleid 😅 Mit Spinnen (Ich weiß, eigentlich keine Insekten, aber egal) und Mücken habe ich aber generell kaum Mitleid, außer sie befinden sich draußen, da können Spinnen gerne leben, Mücken auch, solange sie mich in Ruhe lassen.

Nein

Das kommt auch ein wenig auf das Insekt an. Es gibt welche, die meine Sympathie haben und welche, die es nicht haben, wie Fliegen zB.

-Grundsätzlich habe ich aber eine Einstellung, dass ich ihre Funktion in der Natur respektiere, sie aber dennoch als "niederes Wesen" bezeichnen würde.

Ich töte sie oder zerstöre Ihr Schaffen allerdings nicht aus Spaß oder sonst was.

Sie gehören ins Ökosystem genau wie Säugetiere und das muss man im Hinterkopf haben und diese Wesen auf eine gewisse Art und Weise respektieren. Ich fände es zum Beispiel fies, wenn jemand einen Ameisen-Haufen zerstört etc.

Ich habe allerdings kein schlechtes Gefühl, wenn ich sie töten muss. Zum Beispiel, wenn sie mein Haus befallen. (Kommt selten vor, Auch Spinnen etc. entlasse ich eher in die Freiheit, als sie zu töten)

Meine Gefühle hinsichtlich von Insekten sind daher eher situationsabhängig. Wirklich Mitleid habe ich aber selten.

Ja

Jedes kleine Ding ist wichtig und gehört an seinen Platz.

Ich habe mit allen noch so kleinen Tieren Mitleid, und töte auch keine Mücken, auch wenn sie mich stechen.Es kam auch schon öfters vor, dass ich geweint habe, wenn jemand in meinem Umfeld Mücken, Zecken oder andere Tiere getötet hat.

Ja

meistens schon, aber wenn ich mich gerade über Mückenstiche aufrege dan bin ich gnadenlos mit allem was mir nahe kommt, aber mit Ameisen habe ich Mitleid