Frage von LGLPFE, 230

Kleines Tierchen in der Wohnung gefunden?

Hallo liebe GF-ler, gerade eben ist mir dieses Tier über den Schreibtisch gelaufen. Was macht das Tier und Warum ist das Tier hier in meiner Wohnung? Sind vielleicht noch mehr hier? wenn ja wie gehen die Tiere wieder weg.

Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, Natur, Tiere, 230

Das scheint eine völlig harmlose Bernstein-Waldschabe zu sein, keine Kakerlake!
Eine "andere" hätte schneller die Flucht ergriffen, als Du sie hättest fotografieren können.

Das sind keine Schädlinge, sie können im Haus nicht überleben!
Setz sie einfach raus ins Freie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Kommentar von LGLPFE ,

ich habe sie eingefangen und in eine durchsichtige Tüte gesperrt und dann Fotografiert. Aber Danke sieht aus wie auf dem Bild von Wikipedia

Kommentar von antnschnobe ,

Gerne: )

EIne Küchenschabe hätte sich niemals dazu bereit erklärt! : ))

Kommentar von antnschnobe ,

Ich danke herzlich für das Sternchen : )

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten & Tiere, 208

Keine Panik wegen Waldschaben . Bernstein Waldschaben können gut klettern aber auch fliegen und werden nachts von Lichtquellen angelockt . Auf diese Weise finden sie auch häufig nachts den Weg in die Wohnung. Anders als die anderen Schabenarten sind sie aber an ein Leben im Haus nicht angepasst und sterben hier bald ab.

Mehr dazu , siehe link > insectacon.de/sch%C3%A4dlingslexikon/schaben/waldschabe/

Kommentar von LGLPFE ,

Auch hier Danke für die Antwort. Hab den kleinen Besucher im Garten ausgesetzt  

Antwort
von danikater, 201

Oje sieht nicht gut aus, hatte ich auch da musst du reagieren sonst wird's schlimmer, einen Kammerjäger oder so, kauf dir insektensprey und sprays dorthin wo die Tiere herkommen

Kommentar von ingwer16 ,

Da helfen keine insektensprays 😔

Antwort
von Daguett, 131

Sieht fast aus wie eine Schabe....gibt etliche Arten von denen. Tja, und das Tierchen ist bestimmt in deiner Wohnung, weil es dort warm ist.

Kommentar von ingwer16 ,

Nicht nur die Wärme , sie lieben kleinste Essensreste am Boden zB, hat bitte nichts mit mangelnder Hygiene zu tun ! Werden gern mal - eingeschleppt- / Einkauf .... Vorräte die nicht verschlossen sind , zB in Gläsern , sind ein Highlight .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community