was sind das für kleine Tiere in unserer Garage?

Das sind diese Tierchen - (Tiere, Insekten, Ungeziefer)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Larven der Bienenschwebfliege. Wir hatten die im Spätsommer auch manchmal im Melkstand. Unten aus dem Wasserablaufbecken kamen die hochgerobbt wie Raupen und eierten die Wände hoch. Das ist aber nur eine relativ kurze Phase, da braucht Ihr jetzt echt nicht die Giftspritze auszupacken. Schaut einfach mal, wo bei Euch nasse Ecken sind. Diese trockenlegen, um die Eiablage zu verhindern. Also vorbeugen. Die vorhandenen Larven könnt Ihr am ehesten absammeln und mit kochend Wasser überbrühen. Das geht schnell und ist effektiver als Insektizide, die die Larven in diesem Stadium nur peripher tangieren... Lustig schauen sie schon aus, die kleinen Scheisserchen! ;))) Oder?

HobbyBastler1
Fragesteller

okay danke, werden wir mal probieren :) Als ich gegoogelt habe, wo diese vorkommen, bzw wie man gegen sie vorgehen kann, hat es mich nur stutzig gemacht, dass diese bei den Leuten im Stall aufgetaucht sind. Bei uns waren sie ja in der Garage unterm Estrich. Dass muss doch dann Theoretisch heißen, dass dort unten irgendwo Nasse Stellen sein müssen.?

Naja wir schauen mal, was wir tun werden, nochmals danke ;)

Und ja, lustig sehen die Dinger wirklich aus ;))

aotearoa01  21.08.2014, 21:29
@HobbyBastler1

Nässe von unten? Dann braucht es aber auch eine Zu*flugs"möglichkeit für die Bienenschwebfliegen.. Mmh.

Lieben Dank für den ☆! ;)

Mit dem Begriff "Rattenschwanzlarve" bezeichnet man die Larven von einheimischen Mistbienen (Eristalinae). Mistbienen zählen zu den Schwebfliegen und sind sehr häufig verbreitet. http://www.tuempeln.de/futter/p_rattenschwanzlarven.html

Und sie bewegen sich wirklich wie Raupen? Also Körper zusammenziehen und wieder lang machen?

Sehr seltsam. Das Foto hat ja auch so eine gute Qualität das man sieht das der "Schwanz" wie eine getrocknete Pflanze einzelne Fäden zieht! Bewege es sich schnell?

Also wenn die Exemplare die du da fotografiert hast tot sind würde ich die mal aufschneiden und schauen wie es drinnen aussieht (weil das außen halt echt wie ne hülle scheint)

HobbyBastler1
Fragesteller

ja, die bewegen sich genau So! sie bewegen sich hauptsächlich langsam, hab sie aber auch schon sehr schnell krabbeln gesehen.

Okay, dann mach ich das mal, und hoffe dass die Tot sind :D

Danke

xXlaraleinXx  20.08.2014, 17:00

Haha Jaa so ist das wenn man was wissen will, von nix kommt nix. Ist doch super interessant (nur extra töten muss man dafür natürlich keine)

hängen die von der Decke`? oder so? also sind an dem Faden der da dran hängt aufgehangen ? dann könnten es verpuppte Schmetterlinge sein

HobbyBastler1
Fragesteller

Nein, die kommen aus den Ecken vom Boden herausgekrabbelt. An der Decke hatten wir bisher keine.

neppel2525  22.08.2014, 12:42
@HobbyBastler1

hmm.. dann weiß ich es leider auch nicht.. vielleicht mal mit Pulver gegen Ameisen und so versuchen.. vielleicht gehen die davon auch ein

Sicher dass die sich bewegen? Für mich sehen die nämlich aus wie Teile von Pflanzen :D

Nein, tut mir leid, ich weiß nicht was das ist

HobbyBastler1
Fragesteller

ja ich bin mir sicher! für mich sahen die auf den ersten Blick genauso aus :D

okay schade, trotzdem danke ;)