Frage von Harald2277, 83

Hallo, ich habe gestern im Blumentopf meiner Dalien diese zwei Insekten / Larven / Raupen gefunden. Was könnten das für Tierchen sein, Länge ca. 3,5 cm?

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 49

Es könnten sich um Maikäfer - Larven handeln .?

Die Maikäfer Larven sind Schädlinge .!

Die Larven vom Rosenkäfer findet man hauptsächlich im Komposthaufen .!

Aber

Wer Komposterde in Kübeln und Töpfen verwendet, muss aufpassen:  Wandern die Larven mit ein, haben sie meist wenig abgestorbenes Pflanzenmaterial und fressen dann die Wurzeln der Topfpflanzen. 

Mehr Infos , siehe Link

Nützlinge oder Schädlinge - http://www.kundengaertner.ch/index.php?id=623

http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/maikaefer-...

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Pflanzen, 40

Das scheinen Rosenkäferlarven zu sein.

Vergleich zu  Maikäferlarven hier:

http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/lwf\_maikaefer\_engerl...

Bilder:

https://www.google.de/search?q=rosenk%C3%A4ferlarven&biw=1012&bih=545&am...

Normalerweise sind das Nützlinge im Kompost, die nur im Notfall an den Pflanzen fressen. Aber im Topf?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten