Frage über Wirbeltiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lurche durchlaufen ein Larvenstadium und zählen zu den Wirbeltieren.

Die Fortpflanzung kann bei Ihnen nur im Wasser stattfinden - nach dem Schlüpfen sind Lurche kleine Larven, die durch Kiemen atmen. Sie durchlaufen dann eine Metamorphose und werden schließlich zu lungenatmenden, erwachsenen Tieren. :)

Ja. Als Larve bezeichnet man in der Regel ein Zwischenstadium, dass zwischen dem Status als Ei und dem Status des ausgewachsenen und geschlechtsreifen Tieres liegt, wobei Larven meist völlig anders aussehen und andere Körpermerkmale haben als ein ausgewachsenes Exemplar. Sie durchlaufen vor Erreichen der Geschlechtsreife eine Metamorphose, also eine Verwandlung.

Deshalb kann man Kleinkinder und überhaupt Kinder vor der Pubertät also nicht als "Menschenlarven" und die Pubertät auch nicht als Metamorphose bezeichnen, weil sich ja nicht der gesamte Körper, sondern nur einige Merkmale verändern. Bei Insekten und Spinnentierrn nennt man die Jungtiere, die sich nicht oder kaum verwandeln und genauso aussehen wie die Erwachsenen, Nymphen, für Säugetiere haben dich je nach Tierart eigene Bezeichnungen eingebürgert.

Doch gibt es unter Wirbeltieren tatsächlich gleich mehrere Tierklassen, bei denen Larven häufig oder gar die Regel sind. Alle Amphibienarten durchlaufen ein Larvenstadium, außerdem auch viele Fische. Kaulquappen sind zum Beispiel die Larven von Kröten oder Fröschen. Einige Amphibien wie Grottelolme oder das Axolotl erreichen außerdem bereits im Larvenstadium die Geschlechtsreife und durchlaufen auch danach keine Metamorphose mehr - sie werden also quasi nie "erwachsen".

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Lies selber https://de.wikipedia.org/wiki/Larve

Eine Kaulquappe ist auch eine Larve.

Es gibt aber keine Säugetier- oder Vogellarven, weil die larvenähnlichen Zwischenstadien entweder im Uterus oder im Ei ablaufen, also vor der Geburt.

MarkusPK  25.04.2018, 19:08

Nö, das Larvenstadium läuft bei anderen Wirbeltieren eben nicht im Ei und auch nicht im Uterus ab. Dieses Stadium nennt man "Embryonalphase", und die gibt es bei Amphibien auch.

Säugetiere und Vögel durchlaufen allerdings keine Metamorphose, wenn sie geschlechtsreif werden, hier nennt man das einfach "(Geschlechts-)reifung" und bei uns Menschen eben "Pubertät".

Es gibt also bloß deswegen keine "Menschenlarven", weil das Wort "Larve" in der Biologie anders definiert wird - was aber auch logisch ist: schließlich sehen Larven oft völlig anders aus als erwachsene Artgenossen und verändern ihren Körperbau in der Metamorphose grundlegend, während die äußeren Veränderungen während der Pubertät doch eher geringfügig sind und man ein Menschenkind trotzdem immer noch als Mensch erkennen kann, genauso wie einen Hundewelpen als Hund oder ein Vogelküken als Vogel.