Wirkung von α-Latrotoxin auf Insekten?

2 Antworten

Gut möglich. Ich denke auch, dass es mit der Menge des Giftes zusammenhängt. Zudem hatte ich kürzlich bei Spektrum gelesen, dass der Mensch empfindlicher auf Latrotoxin reagiert als andere Lebewesen. Leider wurde dazu keine Erklärung geliefert.

Latrotoxin führt präsynaptisch zu einem vermehrten Ca2+ Einstrom. Das erzeugt Krämpfe durch ständigen Ausstrom von Neurotransmittern in den synapt. Spalt. Tödlich wird das Gift erst dann, wenn die Atemmuskulatur betroffen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Biolover
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Speziell zu den Insekten würden wir aber gerne wissen, warum diese trotz eines Bisses noch so lange weiterleben. Hängt das damit zusammmen, dass sie ja über das Tracheensystem atmen und die Tracheen so verzweigt sind und es daher länger dauert, bis die gesamte Atemmuskulatur lahm gelegt ist oder hat das ganz andere Gründe.