Libellen sterben

6 Antworten

Das Problem sind Straßen und Autos. Libellen sind gar nicht so kurzlebig, aber mit dem Straßenverkehr kommen sie nicht klar. Man findet immer wieder verletzte Exemplare am Straßenrand.

Lass sie einfach da sitzen. Entweder sie erholt sich, oder sie stirbt. Auf dem Schreibtisch ist sie erst mal sicher und wird nicht von einem Vogel gefressen.

Libellen leben räuberisch, mit Blättern kannst Du die nicht beeindrucken. Und wenn sie im Herbst an Altersschwäche eingeht, kannst Du nichts dagegen tun.

sie ist vermutlich am ende ihres lebens angekommen. wenn du sie draußen ablegst, hat vielleicht noch eine meise oder ein anderer insektenfresser eine mahlzeit, aber nur, solange sie noch lebt.

schau mal hier: Die Lebensdauer der adulten Tiere beträgt bei den meisten Arten durchschnittlich etwa sechs bis acht Wochen. Manche Arten leben auch nur etwa zwei Wochen. Die längste Lebensdauer als ausgewachsene Libelle haben in Mitteleuropa die Winterlibellen (Gattung Sympecma), welche als erwachsenes Tier überwintern und dadurch zehn bis elf Monate leben. Das aktive Leben beträgt bei ihnen allerdings nur etwa vier bis sechs Monate, da sie den Winter weitestgehend in Kältestarre überdauern (wikipedia)

Ich habe mal gelesen, dass die Lebensspanne einer Libelle sowieso bloß 24 Stunden ist...das heißt sie wird ohnehin demnächst sterben ...wenn Libellen oder Schmetterlinge nicht mehr fliegen können, kann man da garnichts machen :)

Ascocenda  22.09.2011, 16:01

Das stimmt überhaupt nicht, sie leben mindestens eine Saison. Auch Eintagsfliegen leben im Erwachsenenalter mehrere Tage / Wochen und vorher, im Larvenstadium einige Jahre. Je nach Art.

Blindi56  22.09.2011, 16:02
@Ascocenda

Ja, ein paar Wochen oder Monate schaffen sie schon. Kommt auf die Art an.

Wenn sie eine Verletzung am Flügel hat, dann kann man ihr leider kaum helfen - du kannst drauf hoffen, dass sie bis zur nächsten Häutung durchkommt (falls sie sich nochmal häutet) und dabei dann einen Satz neuer Flügel bekommt. Ist ein wenig schwierig mit Insekten.

Blindi56  22.09.2011, 16:01

Als fertiges Insekt häuten sich Libellen nicht mehr, nur als Larven.

Terezza  22.09.2011, 18:19
@Blindi56

libellen häuten sich nicht. sie sind das letzte stadium in der entwicklung und häuten sich sowenig wie käfer oder schmetterlinge. @Blindi56: DH!