Libelle gefunden, ziemlich schwach?

Ich denke mal, mehr kann ich jetzt nicht machen, ausser ich finde ein Insekt 😅

Ich vermute dass es zusp@t ist, sie trinkt nicht, frisst kein Rindfleisch und auch nicht das lebende Insekt dass ich ihr mit einer Pinzette vor die Nase gehalten habe, und sie ist ins Wasser gefallen und hat sich kaum versucht zu retten, lag regelrecht im Wasser seitlich. Ich lege sie windgeschützt in eine Ecke und gut ist.

Laut Recherche wäre das die bedrohte Art "große moorlibelle" 😢

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Libellen sind nicht auf bestimmte Beutetiere spezialisiert. sie fressen Insekten aller Art, von Mücken über Fliegen, kleinen Schmetterlinge bis hin zu anderen Libellen.

Rindfleisch ist ja eigentlich nur Muskel.Fliegen haben auch winzige muskel. also würde es Praktisch funktionieren.

Falls du sie ,,Wiederbeleben,, willst müsstest du sie vor ein schälchen waaser und Einem insekt oder Fleisch legen. Sie wird sich dann erholen. Denn um zu überleben brauchen sie viel wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nathi4424
Fragesteller

Danke, mal schauen, ich kann sie sogar ohne Gegenwehr an den Flügeln aufheben, dann nehme ich mal ne kleine Schale mit Wasser und nen Stein in der Mitte und setze sie drauf

Satiharu  28.05.2022, 13:07
@Nathi4424

Ich würde die Libelle nicht an den Flügeln aufheben, wenn ihre Flügel kaputt sind, dann wird ein Überleben draussen wohl schwierig

Nathi4424
Fragesteller
@Satiharu

Sie sind stabiler als man denkt, und es ist eine sehr kleine Libelle die kaum noch an Gewicht hat, das anheben war kein Problem. Ich hatte es zuvor natürlich mit einer Gabel (von unten anheben) und mit ein Karton versucht, aber bei beiden hat sie sich gewehrt.

Nathi4424
Fragesteller
@Satiharu

Sie wird mit ziemlicher Sicherheit sterben, siehe Ergänzung oben

Hallo

Wie ich Libellen und ihre Larve kenne, fressen sie nur sich bewegende Dinge. Also kein Aas. Müsstest vlt mit der Fliege rumzappeln. Aber am Besten lässt du die Fliege leben, nur halt so, dass die Libelle sie erwischen kann. zB zusammen in einen kleineren Behälter, oder hälst die Fliege an einem Bein mit einer Pinzette fest oder so.

Kann nicht versprechen, dass es funktioniert

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (: