Machen Libelle wirklich Tiefe Bass geräusch beim fliegen?

2 Antworten

Nein, machen sie nicht.

In dem Spiel wird das mit einem tiefen Ton gemacht um Bedrohlichkeit zu suggerieren.

Im Verhältnis zu Maikäfern und einigen Nachtfaltern z.B. schwirren Libellen fast lautlos.

Von Experte myotis bestätigt

Ja.

Ca. 30 Flügelschläge pro Sekunde erzeugen einen Ton von - eben - 30Hz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libellen#Flügel

adianthum  06.07.2021, 16:47

Ich hab noh nie eine Libelle wirklich gehört- Ausnahm die große Plattlibelle, die kann man hören. Aber Bass ist das nicht was die machen, das schreibe ich den Maikäfern zu, das sind richtige "Lärmmaschinen".

Roderic  06.07.2021, 16:50
@adianthum

Ich war der Meinung, in der Frage geht es um die Frequenz - nicht um die Lautstärke.

Bass ist Bass.

Auch leiser Bass ist Bass. ;-)

adianthum  06.07.2021, 16:53
@Roderic

Na ja, die Frage war, ob sie Geräusche machen, und das tun sie definitiv nicht. Jedenfalls nicht hörbar für Menschenohren, Fledermäuse empfinden das vermutlich anders. Aber ich hab auch noch keine Libellen nachts fliegen sehen, hmm...

Und wenn ich sie höre, ist das eher ein Rascheln, als ein Brummen.

Roderic  06.07.2021, 16:59
@adianthum

Doch. Man kann die hören.

Ich jedenfalls kann mich erinnern an die Tage aus meiner Kindheit bei Oma und Opa aufm Land auf den Wiesen - voll von Summen und Brummen.

Das Problem ist ja doch, daß dank intensiver Landwirtschaft die Insektenpopulationen seit Jahrzehnten rückläufig sind. Die Insekten werden systematisch dezimiert. Sie sterben aus. Die großen zuerst.