welche Libelle ist das?

7 Antworten

Das ist ein Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum), und zwar ein noch junges Weibchen. Die namensgebende blaue Farbe kommt erst mit dem Alter, aber das Strickleitermuster auf dem Hinterleib ist sehr typisch.

Grundsätzlich sind alle Libellen für den Menschen ungefährlich, sie können weder stechen noch beißen.

Sie ist nicht giftig. Aber ich hoffe, ihr setzt sie wieder in den Garten aus. Sie gehört nach draußen, nicht in die Wohnung.

Das ist eine gewöhnliche Teichlibelle würde ich mal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auf jeden Fall eine Edellibelle. Ich tippe mal auf eine Schabrackenlibelle. Sie ist zwar wie alle Libellen nicht giftig, aber essen solltest du sie trotzdem nicht, denn die Tierchen werden von Jahr zu Jahr seltener.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater