Aufgetautes wieder einfrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt nicht im Auftauen und wieder einfrieren an sich.

Tatsächlich wird die Zahl der Keime beim Einfrieren nicht reduziert, sondern nur das Wachstum verhindert. Beim Auftauen ist oft Wärme im Spiel und so ein Temperaturbereich (10° - 50°) in dem sich Keime besonders gut vermehren.

Letztlich geht es also um die Prozesse während der gesamten "Lebensdauer" des Lebensmittels bzw. seiner Bestandteile.

Ein Beispiel:

Du taust ein Vakuumiertes Rindersteak im Kühlschrank im Vakuumbeutel auf, welches vor dem Einfrieren auch im Kühlschrank noch eine ganze Weile haltbar gewesen wäre, dann kannst Du das auch beruhigt wieder einfrieren, die Tage die es zwischendurch aufgetaut war musst Du halt von der Resthaltbarkeit abziehen.

Taust Du das gleiche Steak in einem Warmen Wasserbad auf, öffnest Dann den Beutel und lässt es offen einen halben Tag in der Küche stehen, dann würde ich das nicht wieder einfrieren.

Deine Lasagne wurde zwischendurch im Backofen quasi sterilisiert. Die kannst Du getrost einfrieren. Auch wenn die Zutaten vorher schon mal eingefroren waren. Allerdings solltest Du eine Lasagne egal ob Du sie gleich verzehrst oder einfrierst, nur aus zweifelsfrei guten Zutaten machen. Bereits altes Hackfleisch wird durch zubereiten nicht wieder gut.

Wenn Du sicher arbeiten willst, dann kühlst Du Deine Lasagne so schnell wie möglich runter. Das heißt, alles was übrig bleiben wird so schnell wie möglich in Dosen oder Vakuumbeutel und dann in die Kühlung oder in Eiswasser. Ziel ist immer so schnell wie möglich unter 10° zu kommen.

Du kannst eigentlich alles was du auftaust auch problemlos wieder einfrieren, davon wird nichts giftig. Nur empfindliche Lebensmittel leiden und mit Fisch wäre ich vorsichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ich würde überhaupt nichts 2mal einfrieren...

Man kann ja taxieren beim Auftauen - oder am besten gleich in kleineren Portionen einfrieren.

Wenn die Lasangne gut durchgegart wurde, kann man sie einfrieren.

Ich würde aufgetauten Fisch, oder Hackfleisch nicht wieder einfrieren