Auf Geburtstagsfeier gehen oder absagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey rotesand,

Ich empfehle Dir vielleicht einfach zu sagen weswegen Du "ungerne" hingehst. Ich denke er kann dies auch nachvollziehen. Du kannst ja auch fragen, ob ihr dann mal alleine nachfeiert oder etwas ähnliches macht. Ich meine keine will Stress auf einer Feier und gerade nicht dann, wenn man weiß, dass es vorprogrammiert ist, dass es Streit geben wird. Und unangenehm wäre es Dir gegenüber auch und dem Gastgeber, denn dann sehen alle anderen Leute euer Streit. Das wäre ja nicht so gut. Du könntest ihm natürlich absagen, aber es ist tatsächlich ne eklige Geschichte, wenn man halt weiß, dass es blöd ist, dort aber sehr enge Bekannte sind. Hm. Also ich kann Dir da ansonsten nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anthony. ^^

Immer ehrlich sein. Du kannst doch deinem Gastgeber sagen, dass dich ganz ungute Gefühle befallen, wenn du dich in der Gegenwart dieser Leute befindest. Und dann machst Du den Vorschlag 1-3 Tage später mit ihm etwas trinken zu gehen.

Der Gastgeber weiß selber, dass das Störenfriede, unleidliche Menschen & widerliche Charaktere sind

..dann sollte es doch für dich einfach sein, aus dem von dir genannten Grund dein Nichterscheinen zu begründen. Das wäre ehrlich und kann dir nicht verübelt werden!

Weshalb windest du dich so? Weshalb suchst du nach galanten Ausreden?

Es ist nun mal so wie es ist und du tust weder dir, noch dem Geburtstagkind einen Gefallen, dort miesgrämig aufzutauchen.

Mach dir..mit dir oder wem sonst auch immer, einen schönen angenehmen Abend!

Du schreibst eigentlich nur, dass du nicht willst.

Ich finde nicht, das du verpflichtest bist. Du kannst den Gastgeber auch zu einem anderen Zeitpunkt treffen und mit ihm was trinken.

Sag dies doch ganz einfach offen Deinem Bekannten, dass Du ihn magst aber Dich in dieser Gesellschaft nicht ganz wohl fühlst..und wenn es ihm nichts ausmache, Du lieber nicht kommen würdest.

Wenn er selber so über seine Verwandten denkt, wird er Dich verstehen.

Biete ihm allenfalls an, ob ihr nicht die Woche drauf gemeinsam Essen gehen wollt um den Geburtstag nach zu feiern.

Merkst Du allerdings eine sichtliche Enttäuschung, würde ich in den sauren Apfel beissen und ihm zu liebe hin gehen.