Einladung von nem Fremden zur Geburtstagsfeier?

6 Antworten

der typ hat anscheinend kaum freunde und sucht so anschluss. find ich nicht schlimm.

ich wurde auch mal bei ner party von nem mädel was ich da erst kennengelernt hatte zu ihrer feier eingeladen. ich bin auch hingegangen, weil es bier-bike fahren war.

ich glaub sie hat mich nur eingeladen, um das bike voll zu kriegen, war mir aber egal. war total cool. danach hab ich mich mit ihr noch einmal getroffen, ne freundschaft wurde nicht draus.

Yuena
Fragesteller

Ich finde das echt komisch.

Als ich meinen Freund durch einen gemeinsamen Kumpel erstmals in Teamspak kennenlernte hatte er an dem Tag Geburtstag und mich auch spontan eingeladen mitzukommen. Da war noch vor Corona und da ging es zur Disco. Hab ich natürlich auch abgelehnt. Ich hatte nur einen seiner Kumpels gekannt und wurde gerade erst (online!) seinem Freundeskreis vorgestellt. Als ob ich dann Abends in ne andere Stadt zur Disco gehe und mit Fremden da feiere. Sie waren da für mich noch alle Fremd, auch mein Freund zu der Zeit.

Irgendwann meinte er zu mir, dass er damals schon geknickt war, dass ich direkt abgelehnt war. Aber was erwartet man da für ne Antwort? Besonders als Frau muss man da vorsichtig sein.

Wenn er heute geknickt wäre würde ich es verstehen, jetzt sind wir ja ein Paar und kennen und lange und gut. Aber damals... ne konnte ich nicht nachvollziehen, warum ich eingeladen wurde.

Und bei dem Kollegen finde ich es noch schlimmer, weil er wirklich jedem Fremden einlud. Außer einen kannte er alle anderen gar nicht.

AshleighHoward  04.07.2021, 10:03
@Yuena

manchmal braucht man einfach noch n paar leute für die stimmung. wenn ich jetzt im engsten kreis mit der familie feiern würde, dann würd ich auch keine fremden einladen, bzw. zu fremden gehen. bei partys mit 20 leuten oder so find ich das nicht schlimm. ich war sogar schon auf partys, wo ich nichtmal den gastgeber kannte, haha.

wenn ich jetzt so genauer drüber nachdenke, könnte das auch n kulturding sein.

Yuena
Fragesteller
@AshleighHoward

Also ich gehöre keiner Kultur an, wo bestimmte Regeln herrschen würden. Mein Freund und ich haben sogar die selbe Kultur und denken da unterschiedlich.

Man ist einfach unterschiedlich aufgewachsen. Das eigene Umfeld prägt auch einen entsprechend. Er z.B. empfindet das nicht so seltsam wie ich, dass der Typ wahllos fremde Leute zu sich zum Geburtstag einlädt.

Also zur Queen würde ich auch hingehen, obwohl ich die überhaupt nicht kenne.

Grundsätzlich : Wer zusagt, der sollte auch hingehen und wenn es nur kurze Zeit ist, weil er hat ja sicher entsprechend was vorbereitet.

… vllt is das gar kein Geburtstag, sondern nur ne Party …

Yuena
Fragesteller

Der Kollege hatte von seinem Geburtstag gesprochen.

BigBoySqa  04.07.2021, 09:46
@Yuena

ich mein was is eine Geburtstagsfeier … wenn meine Tante feiert kommen 100 Leute wenn ich ,,Feier‘‘ dann Sitz ich mit 5 jungs im Pool und buffe

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

bei einer Geburtstagsfeier wird dein älter werden zelebriert. Es wird wird der Tag deiner Geburt gefeiert, deine Existenz. Es geht um dich und deine Person. Das ist schon etwas sehr persönliches.

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Cringe, dass man zu einem Geburtstag fremde einlädt ist es demnach definitiv.

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Ist ja auch ein Egoproblem, wenn die Leute lieber fremde bei sich haben als alleine zu sein oder?

BigBoySqa  04.07.2021, 10:03
@Yuena

jain nicht eg, Egoproblem hast du nur wenn es zu groß ist

vllt iwas anderes

oder einfach ein Ultra netter aufgeschlossener Mensch

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Ahh okay ja, da kenne ich auch in meiner Familie solche Fälle, wo das mit dem Egoproblem diesbezüglich passt.

Oder er sucht Freunde, braucht Aufmerksamkeit oder so. Glaube ich eher, weil er auch ziemlich anhänglich gewesen sein soll.

Sehe ich wie du , würde weder fremde Menschen einladen noch zu fremden Menschen hingehen weil ich das mit den liebsten verbringen / teilen möchte

das sind Aber dann diese typischen Menschen die dieses Aufmerksamkeitsdefizit Problem haben schätze ich mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne
BigBoySqa  04.07.2021, 09:43

was denn los mit euch? Bro der bekommt dann doppelt so viel Geschenke …

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Bei deren Geburtstagen wird Derjenige nicht beschenkt, höchstens mit der Anwesenheit der Gäste. Für Alkohol und Co. kommt der Gastgeber auf. Wenn er Glück hat nehmen einige Gäste auch was mit.

BigBoySqa  04.07.2021, 09:49
@Yuena

… das ist dan ein Strukturelles Problem … so

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Ne, das ist normal bei denen. So handhaben die das.

BigBoySqa  04.07.2021, 09:56
@Yuena

sage ich ja, dass die Leute stehlen und maßlos trinken und laut sind etc. wird ja dann auch bei anderen Anlässen so sein.

jo Bro, Max macht wieder Geburtstag am Wochenende, lass mal wieder in Vorgarten kotzen bei dem

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Stehlen? Da steht nichts von stehlen. Mit scheiße bauen meine ich anderes, keine Straftaten dieser Form. :'D

Gestern wollte ne Olle in den Pool springen, so stockbesoffen, sie wäre safe darin ersoffen. So was meine ich. So Dummheiten eben.

BigBoySqa  04.07.2021, 10:08
@Yuena

erstens glaube ich nicht dass die ersäuft die kommt schon wieder rauß wenn sie merkt dass sie nicht schwimmen kann

und zweitens darf sowas auch auf gar keinen Fall passieren dass is jz Thema mache ich hausparty ja oder nein

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Wenn du aber so voll von Alkohol bist? Die wäre dann bestimmt ersoffen. Die ist ja kurz darauf auch eingeschlafen, deswegen.

BigBoySqa  04.07.2021, 10:42
@Yuena

ja was soll ich sagen ich war nicht dabei?

Lade einfach nur die ein bei denen du weißt das du die kotze selber nicht sondern jmd. anderes wegmacht

und wenn doch, dann müssen sie reich net und Hüpsch und am besten noch weiblich

und wenn die dann noch was ordentliches studieren, dann hast du keine Probleme

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Warum am besten noch weiblich? Und was hat das Geld und das Aussehen mit dem Charakter zu tun? Ich lade nur meine Freunde ein und leute, die sich nicht besaufen und schon ist das Problem gelöst 😅

BigBoySqa  04.07.2021, 11:53
@Yuena

jaa willst du mit deinen Freundenn Sex? also deshalb weiblich … weil ich Frauen mag 😌

und ich hab gesagt die sollen net sein für den Charakter

reich für den möet … 😂😂

hübsch für das Auge

Studium für die Unterhaltung

und vllt wenn alles gut läuft hast du neue Freunde und ne neue Freundin

gewinn maximiren Risiken minimieren

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

Wieso sollte ich denn Sex wollen? Und was hat deine Vorliebe für Frauen mit mir zu tun? Natürlich will ich keinen Sex, warum sollte ich das auch wollen?

Nur nett sein kann jeder, das macht keinen guten Charakter aus oder ob man sich versteht.

Ich brauch keine gutaussehende Menschen, das interessiert mich nicht. Was soll einem das auch bringen?

Einer, der studiert hat kann aber auch langweilige Themen hervorbringen.

Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Freundschaften, bin schon so gut bedient.

Ich sehe in den Dingen, die du schreibst gar keinen Gewinn sondern nur Oberflächlichkeiten...

BigBoySqa  04.07.2021, 16:22
@Yuena

also ich sage einfach wie das bei mir ist und du musst dann halt schauen wie es auf dein Leben zutrifft

was is ein guter Caracter

wie viele Mensch kennst du mit deren Verhalten du Ideen Meinungen du 100% übereinstimmst, wahrscheinlich gar keinen

wie viele Freunde hast du? mehr als drei

und alles andere is nur nett sein Höflichkeit und gute Erziehung und da suchst du dir am besten Leute die du magst

und Leute mit denen oberflächlich Beziehungen am besten funktionieren und das sind eben die benannten Personen

Yuena
Fragesteller
@BigBoySqa

zu 100% geht auch gar nicht, davon ist auch nicht die Rede. Aber Menschen, die sonst viel Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten mit einem haben, noch dazu das Herz sm rechten Fleck. Nicht egoistisch, oberflächlich und eigennützig sind. Nicht materialistisch und auf Reichtum und Status aus. Nicht andere wegen weniger Einkommen oder des Aussehens herabsetzen.
verstehst du?

Kommt drauf an wie man Freunde definiert. Habe verschiedene Arten von Freundschaften. Freunde mit denen man nur hobbymäßig was unternimmt habe ich viele. Freunde mit denen ich durch dick und dünn gehe habe ich 2. aber so reicht mir das auch vollkommen.

mögen ist so ne Sache. Jeden sofort einfach mögen kann ich auch nicht. Ich bin grundsätzlich skeptisch bei neuen Kontakten und lasse mir dafür Zeit. Schließlich kennt man die Menschen ja nicht.

Beziehungen oberflächlich zu führen halte ich nicht für richtig. Habe ich auch kein Interesse dran.

Yuena
Fragesteller

Danke für die Antwort. Als ich das meinem Freund erklärte meinte er, dass er ein Geburtstag wie jede andere Freizeitaktivität empfände und er es deshalb so an sich nicht seltsam fand... wobei ich aber auch glaube, dass dieser Kollege irgendein Aufmerksamkeitsproblem hat oder er sucht dringend Freunde und will nicht alleine sein.

Diamonds599  04.07.2021, 09:48
@Yuena

Ja finde ich auch so liest sich das nämlich auch! Ich hab das auch schon ab und an so mit erlebt im Bekanntenkreis und mit der Zeit hat sich rausgestellt dass ich mit den Menschen echt nichts anfangen kann weil die immer nur so eine Show machen und nie wirklich sie selbst sind Geburtstag möchte man doch mit echten Menschen verbringen

Dein Freund Sollte nicht hingehen und nächstes Mal vielleicht wirklich die Wahrheit sagen

Yuena
Fragesteller
@Diamonds599

Eben, kenne ich auch zu gut. Manche bekannte konntest du nach ner Zeit in die Tonne kloppen.

Für ihn war von Anfang an klar, dass er nicht hingeht, weil er 2 Tage darauf auf ner Hochzeit von nem guten Kumpel ist und er mich die Tage zuvor noch sehen wollte. Deswegen fand ich es auch blöd, dass er nicht direkt abgelehnt hat, als so zu tun als ob er hinginge nur um später abzusagen. Aber er wollte nicht, dass der Kollege quengelt und nervt, da er eh schon anhänglich war. Er wäre so an sich von der Art her in Ordnung, nur eben anhänglich. Ich glaube einfach, er ist anstrengend. So hörte sich das für mich zumindest an.

Diamonds599  04.07.2021, 10:00
@Yuena

Ich fühle das komplett was du schreibst, es gibt so viele Leute die einfach Ja sagen und nein meinen und dann hat man am Ende des Problem dann soll man doch direkt Nein sagen alleine schon der Respekt zu dir , er hätte doch sagen können du ne geht nicht vielleicht noch ein tut mir leid hinterher schicken aber muss nicht unbedingt sein.

Klar es gibt ätzende Menschen aber muss man darunter leiden? nein !wieso muss man eigentlich so nett sein und Ihnen noch vortäuschen dass sie gar nicht so doof sind🤷‍♀️

Yuena
Fragesteller
@Diamonds599

Vor allem finde ich es auch dem Kollegen gegenüber respektlos, erst zuzusagen und dann irgendwann einfach abzusagen. So wie der drauf war wird er sage das Datum im Kalender rot markiert haben und sich freuen wie ein Schnitzel, dass ja so viele kommen. Und wenn mehrere wie er erst zusagen und am Ende doch absagen ist das für den Typen auch nur ein Schlag ins Gesicht.

Finde ich nicht fair so was. Dann direkt ehrlich sein.

Diamonds599  04.07.2021, 10:06
@Yuena

💯

Ich meine schade für ihn aber er geht das auch falsch an wenn er wirklich Kontakte sucht das baut sich ja über eine ganz lange Zeit auf und ist nicht einfach da

Ich kenne genau solche Menschen wie du deinen Freund beschreibst und ich hab immer gesagt hey das ist doch blöd sag das doch direkt dann ist es einmal kurz unangenehm aber dann sind die Fronten geklärt man muss doch nicht jeden Menschen fürsorglich behandeln, Und ganz wichtig Man ist zu gar nichts verpflichtet!!!

Yuena
Fragesteller
@Diamonds599
Ich meine schade für ihn aber er geht das auch falsch an wenn er wirklich Kontakte sucht das baut sich ja über eine ganz lange Zeit auf und ist nicht einfach da

Richtig! So etwas braucht Zeit. Man kann nichts auf Anhieb erzwingen, nur weil man flüchtig paar nette Worte ausgetauscht hat.

Ich kenne genau solche Menschen wie du deinen Freund beschreibst und ich hab immer gesagt hey das ist doch blöd sag das doch direkt dann ist es einmal kurz unangenehm aber dann sind die Fronten geklärt man muss doch nicht jeden Menschen fürsorglich behandeln, Und ganz wichtig Man ist zu gar nichts verpflichtet!!!

Richtig, mehr als ihm das sagen kann ich das auch nicht. Aber gut, er muss das selber wissen, er ist alt genug. Ich hätte es jedenfalls nicht so gehandhabt.

Diamonds599  04.07.2021, 11:20
@Yuena

Ja ganz genau so sehe ich es halt auch , dann wird man halt als unfreundlich oder kalt eingestuft mir auch egal mittlerweile ich muss mich nicht verstellen nur damit Leute okay damit sind !