Ehepaar feierte immer zusammen Geburtstag und lud gemeinsam Familie und Freunde ein, nun feiert der Mann nicht mehr und lässt seine Frau allein bezahlen -okay?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke, dass dahinter einfach nur Geiz, aber auch fehlende Empathie und ein gewisser gewisser Anflug von Selbstherrlichkeit (------> nach dem Motto "ich, ich, ich") stehen und finde es irgendwie kindisch. Es ist jedenfalls keine unter Erwachsenen gebräuchliche und "erwachsen" wirkende Verhaltensweise, sondern das genaue Gegenteil davon - und sei es aus wahnhafter Sparsamkeit bzw. Geiz. Und wenn ich schon so was anzukurbeln versuche, dann esse und trinke ich wenigstens nicht mit - so viel Feingefühl und Anstand sollte man doch haben, als Erwachsener sowieso. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Soooo schlecht, dass man sich selbst bei solchen familiären "Projekten" die Groschen abzählen (lassen) muss, kann es einem aus meiner Sicht kaum gehen. Selbst in wirklich nicht sehr begüterten Haushalten, von denen ich weiß, dass nicht viel Geld da ist, gab es solche Debatten noch nie. Na ja, vielleicht - ich kenne ja deren Einkommenssituation nicht - trifft der alte Spruch "von den Reichen kann man das Sparen lernen" zu ;-). Schrullig, sonderbar und wenig wertschätzend gegenüber der Ehefrau und ihren Leuten finde ich es dennoch und nicht besonders freundlich. Aber ich sag des schon lang -----> bei so Kleinigkeiten lernt man die Leute kennen...!

Ich für meinen Teil käme mir total doof vor, meine Freundin dazu zu verdonnern ihren Geburtstag in unserer Wohnung doch bitte selbst zu bezahlen ... das ist doch Erbsenzählerei und irgendwie auch wie schon gesagt grob verachtend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ist immer eine Frage von Konsequenzen.

1. Er ist nicht mehr eingeladen

2. Seine Familie ist nicht mehr eingeladen

Naja, er hat eine Entscheidung getroffen und daraus resultierend kann sie diese Entscheidung treffen. Mal sehen, wie er darauf reagiert.

Deine beste Freundin sollte feiern, aber zu der Feier den Mann, der ja nicht seinen eigenen Geburtstag feiern möchte, dazu nicht einladen.

Aber zu ihrem Geburtstag, den sie ja feiern möchte, könnte sie den Mann dann wohl dazu bitten und statt dessen ein oder zwei Freundinnen zu ihrer Geburtstagsfeier nicht einladen.

Dann wärst Du nächstes Jahr wieder mit dabei.

Rosenmary
Fragesteller

Verstehe die Antwort nicht? Sie soll ihren Mann nicht einladen, aber dazu bitten und Freundinnen nicht einladen, obwohl er nicht feiern will? Warum?

DogDiego  22.06.2021, 17:14
@Rosenmary

Weil er nach den vorliegenden Informationen gerne in Gesellschaft mit isst und trinkt aber eben seinen Geburtstag nicht feiern möchte.

Rosenmary
Fragesteller
@DogDiego

... um Geld zu sparen. Er feiert ja... an ihrem Tag.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ich habe zum Geiz ja ein sehr gestörtes Verhältnis. Geiz ist eine der unangenehmsten Eigenschaften, die sich nicht nur auf Geld runterbrechen lässt. Geizige Menschen sind oft trotzdem Nutznießer der Großzügigkeit anderer.

Der Fall, den du beschrieben hast, betrifft ja die Beziehung deiner Freundin. Das muss sie mit ihrem Mann klären. Wenn er so geizig ist, dann hat sie in erster Linie das Problem. Für ihn ist es offenbar kein Problem, dass seine Partnerin die Kosten allein trägt. Wenn sie dies auch tut, dann wird sie schon wissen, warum...

Ich könnte mit einem geizigen Mann, der lediglich seinen eigenen Vorteil im Blick hat, nicht zusammen sein. Ich habe festgestellt, dass geizige Menschen oft auch emotionale Defizite haben. Sie sind dann nicht nur sehr "sparsam" in finanzieller Hinsicht, sondern auch sparsam bei netten Gesten, Umarmungen, liebevollen Worten ... Aber ob dies auch auf den Partner deiner Freundin zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Wenn er nicht feiern möchte und sein Wunsch nicht respektiert wird, dann ist er aus der Nummer raus. Wenn er trotzdem Geschenke erhält, ist es auch nicht sein Verdienst. Über den Wert von Geschenken zu klagen, zeugt allerdings nicht von einem netten Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Er ist, soweit ich weiss, zu sich selbst sehr großzügig in allem. Als sie in Elternzeit war, ist er ausgegangen und sie musste darum betteln, neue Schuhe kaufen zu können.

Ähnliches erzählt sie öfter. Das mit dem Geburtstag ist neu.

isilang  22.06.2021, 13:19
@Rosenmary

Ja, dann hatte ich ja die richtige Schwingung. ☺ Es ist manchmal nicht leicht, dabei zuzusehen, wie eine Freundin unglücklich in einer Beziehung festsizt. Aber mehr als da sein, wenn man gebraucht wird, kann man wohl nicht. Sie hat ihre Gründe, warum sie gerade diesen Mann gewählt hat. ☺

Honeysuckle18  22.06.2021, 13:13

Danke - erspart mir eine Antwort, denn ich sehe das komplett wie du ! ;)

Ist es okay, sich finanziell aus einer Feier rauszuziehen, an der man im eigenen Haus teilnimmt?

Ja. Allerdings nicht unter diesen Umständen und mit diesem Verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Also nicht okay, dann mitzuessen und sich beschenken zu lassen?

Kabisa  22.06.2021, 13:00
@Rosenmary

Sich beschenken zu lassen ist nicht seine ENtscheidung wenn er deutlich kommuniziert dass er nicht feiert. MItessen auf der Geburtstagsfeier seiner Frau ist etwas was ich als selbstverständlich ansehe.

Was ich nicht verstehe ist wie katastrophal die Kommunikation zwischen einem Paar sein kann dass soetwas zu Streit führt.

Rosenmary
Fragesteller
@Kabisa

Er hat nur seiner Frau gegenüber kommuniziert, dass er nicht feiert, sie aber angeranzt, dass SIE das den Gästen vorab gesagt hat, da er deshalb "mickrige" Geschenke bekam. Das ist okay?

Rosenmary
Fragesteller
@Kabisa

Das sehe ich nämlich auch so. Er nahm sie zur Seite und sagte, "hast du denen echt gesagt, dass nur Du feierst?". Ich stand dabei.

Kabisa  22.06.2021, 13:29
@Rosenmary

Wie ich bereits sagte: die beiden scheinen eine katastrophale Kommunikation zu haben und allein von dieser Geschichte ausgehend würde ich daruf tippen dass da einiges in der Beziehung im Argen liegt.

Rosenmary
Fragesteller
@Kabisa

Ja, das sehe ich auch so. Es gibt da öfter ähnlich gelagerte Diskussionen. Z.B. dass sie einen Joghurt gegessen hat, der angeblich seiner war.