Fernbeziehung vor oder nach rundem Geburtstag beenden?

12 Antworten

So bald als möglich, somit sofort. Alles andere wäre einfach eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Meist kommt dann sowieso raus dass sich der Entscheid schon länger angebahnt hat, und daraus resutlieren meist nur Vorwürfe oder mind. Unverständnis, warum man die Beziehung nicht schon vorher beendet hat.

oder danach, um ihr die Reise nicht zu verderben

Die Reise würde unter diesen Umständen trotzdem einen schalen Nachgeschmack bekommen.

So oder so, ich hoffe dass die Fernbeziehung wirklich beidseitig war und die Frau auch wirklich eine Frau ist und da nicht Betrug dahinter steht (Stichwort Romance Scamming).

Zimtzauberziege
Fragesteller

Ich habe sie vor einem Jahr ein paar Minuten persönlich im Urlaub gesprochen. Seit dem nur Texten und Bilder schicken. Nichtmal Anrufe bzw. Skype. Ich weiß nicht ob die Chemie real stimmen wird. Aber da sie so Feuer und Flamme war bin ich aus Euphorie und langer Single Zeit drauf eingegangen. Aber ich bin unsicher...

annie80  02.08.2019, 18:30
@Zimtzauberziege

Oh, das ist schon ein Stück weit weg. Woran liegt es dass es nicht mit Skype (oder Telefonieren) geklappt hat? Ich würde sagen, sie hält dich warm. (Habe mal was ähnliches erlebt.)

Zimtzauberziege
Fragesteller
@annie80

Anfangs habe ich nicht gefragt, weil meine Fremdsprachenkenntnisse nicht gut waren und ich mich geschämt habe. Später wollte ich nicht noch mehr Bindung aufbauen, wenn doch nichts draus wird...

Aber warum hat SIE nicht gefragt, ob wir einen Videoanruf machen können? Das wundert mich auch. Ich bin sehr unsicher. Warum macht sie den Kontakt sooo lange mit? Es gibt doch genug heiße Jungs in Argentinien...

annie80  02.08.2019, 19:08
@Zimtzauberziege

Möglichweise spielen auch wirtschaftliche oder kulturelle Gründe eine Rolle.

Beende es am besten und lasse dich auf keine Diskussionen (schriftlich) ein. Auch wenn es schwierig zu verstehen ist für sie.

annie80  02.08.2019, 19:15
@Zimtzauberziege

Ich habe nun noch die anderen neueren Antworten durchgelesen. Kajjo hat dir super dargegelegt wovor du die Augen verschlossen hast. Er / sie hat auch eine super Vorlage gegeben was du deiner "Freundin" schreiben kannst um es zu beenden. Dem kann ich glaub nichts mehr hinzufügen. Sachlich bleiben und danach Kontaktsperre. Auf keine Diskussionen eingehen. Du bist ihr nichts schuldig und musst dich nicht rechtfertigen.

Meine Vermutung: Da stecken auch finanzielle Hoffnungen und Erwartungen ihrerseits dahinter - und bei dir eine Riesenportion Helfersyndrom.

Alle haben Dir davon abgeraten. Du hast es bis jetzt durchgezogen, kannst aber jetzt mit keinem drüber sprechen können wegen: "Das haben wir dir doch gleich gesagt."

Hör auf Deine Gefühle und Dein Unwohlsein.

Zimtzauberziege
Fragesteller

Angenommen sie hat wirklich die rosarote Brille auf und hat bewusst keine finanziellen Hoffnungen. Wie kann ich ihr so schonend wie möglich beibringen, dass eine gemeinsame Zukunft bzw. ein kurzfristiger Besuch nicht wahrscheinlich ist? Immerhin gab es bis jetzt feurige Liebesnachrichten beidseits. Da wäre eine urplötzlich 180 Grad Wendung zu krass. (Sie hatte mich zudem auch schon immer um Ehrlichkeit gebeten. Aber meine Äußerungen einer unklaren Zukunft hatte sie immer wieder beschönigt bzw. ich habe auch immer wieder aufgrund Einsamkeit und Euphorie Gas gegeben.)

nachdenklich30  02.08.2019, 14:10
@Zimtzauberziege

Schonend: Gar nicht.

In der Notfallseelsorge sagen wir: Ein Satz, unmissverständlich.

Du musst damit rechnen, dass sie über ihre finanziellen Hoffnungen mit dir so wenig gesprochen hat, wie du über deine Zweifel.

Wobei ich nicht Deine Entscheidungen treffen kann:

Ob Du ganz und sofort Schluss machen willst. Ob Du die Beziehung auf einem gewissen Niveau weiter pflegen möchtest. Ob Du sie erst noch mal live erleben möchtest.

Hast Du vor Ort wen, um drüber zu sprechen? Ggf. Telefonseelsorge..

Zimtzauberziege
Fragesteller
@nachdenklich30

Mein bester Freund ist zurzeit im Krankenhaus und ich möchte ihn mit sowas jetzt nicht belästigen. Es ist wirklich schwierig für mich die Interessen des Mädels sowie ihre Wirkung auf mich in einem persönlichen Treffen einzuschätzen. Mein Bauchgefühl zweifelt jedenfalls. Normalerweise würde man den Kontakt nicht weiter führen. Da ich aber so lange Single bin wäre es eine Chance... Und wenn ich ihr sage, dass ich nicht komme, ist die Frage wie genau und wann, da ja wie gesagt ihr runder Geburtstag und Urlaubsreise ansteht. Sie möchte auch bald Mutter werden und baut ihre Zukunft im Geiste schon mit mir auf, die zu allem auch noch durch meine Liebestexte genährt wird...

nachdenklich30  03.08.2019, 11:18
@Zimtzauberziege

Schreib mal ehrliche Texte. Keine Hass-Texte. Aber Texte über Hoffnung und Zweifel.

Wir funktionieren ähnlich wie eine Dampfmaschine. Die hat eine Regelung, bei der der Dampf abgeregelt wird, wenn sie zu schnell dreht.

Wenn diese Regelung versagt, fliegt einem das Ding irgendwann um die Ohren.

Wenn man nur über seine Liebesschwüre kommuniziert, ist das wie eine solche ungeregelte Dampfmaschiene.

Zur Partnerschaft gehört auch das andere. Das tägliche Leben. Die Anstrengung. Konflikte. Niederlagen. Das könnte auch gut gehen bei Euch. Wenn Ihr Euch auch ehrlich Zeit nehmt für die Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Euch die grenzenlose Liebesromantik um die Ohren fliegt, ist also riesig.

Ich finde es nach dieser Zeit der gemeinsamen Romantik ein wenig brutal, wenn Du einseitig aussteigst.

Irgendwie finde ich, dass Ihr darüber miteinander sprechen solltet.

Dann könnt Ihr entweder gemeinsam aussteigen. Oder Du wirst Dir anhand ihrer Reaktionen sicherer.

Wenn Dein Freund ausfällt: besser Telefonseelsorge als gar nichts. Kostenlos, kompetent, Lebensberatung.

  • Beende es einfach sofort -- man sollte keine Partnerschaft aufrechterhalten, wenn man gar nicht mehr will.
  • Eine reine Fernbeziehung über Kontinente hinweg ist doch auch gar keine echte Beziehung, sondern eigentlich nur eine Psychonummer.
  • Es wäre klug und sinnvoll, dies zügig und endgültig zu beenden.
Zimtzauberziege
Fragesteller

Mir ist ein Rätsel, wieso sie vorgibt mich zu lieben. Ich sei ihr Traummann... Aber wir haben uns noch nicht einmal berührt. Nur vor einem Jahr kurz gesprochen im Urlaub. Auch keine Telefonate oder Skype. Nur täglich Texte und Fotos.

Kajjo  01.08.2019, 19:12
@Zimtzauberziege

Verliebtheit ohne persönliches Kennen gibt es nicht. Das ist dann Schwärmerei.

Vergiss zu einen Quatsch. Entwede Romance Scamming (Betrug) oder völlig unreifer Blödsinn.

Trenne dich, brich den Kontakt ab und suche dir eine Frau in der Nähe, die du anfassen kannst.

Zimtzauberziege
Fragesteller
@Kajjo

Dooferweise haben die Nachrichten die letzten Tage erneut Fahrt aufgenommen mit Fotos, Erotik und Liebesnachrichten. Wie also so schnell den Rückzieher machen? Sie hat ja den runden Geburtstag mit Urlaubsreise in drei Wochen. Und mich schon immer um Ehrlichkeit gebeten. Aber sie hatte meine Andeutungen des eventuellen Nichtkommens immer beschönigt und aus Euphorie habe ich immer wieder Gas gegeben.

Kajjo  02.08.2019, 10:50
@Zimtzauberziege

Unbedingt trennen. Eine solche Extrem-Fernbeziehung hat doch absolut gar keinen Sinn und erfüllt doch nicht deine Bedürfnisse.

Sie weiß schon, wie sie dich bei der Stange hält mit ein bisschen Erotik, aber das kann es doch nicht sein.

Bitte überwinde dich und trenne dich endgültig und brich auch den Kontakt komplett ab. Falle da bitte bloß nicht auf ein einer interkontinentale Geschichte herein. Wenn ihr euch noch nie gesehen habt, kann alles ausgedacht sein, auch Fotos.

Zimtzauberziege
Fragesteller
@Kajjo

Wir haben uns vor gut einem Jahr im Urlaub persönlich im Hostel kennen gelernt. Ein paar Minuten gesprochen und Kontakt ausgetauscht. Seit dem nur online. Nichtmal Skype...

Aber sie gibt viel von sich Preis und verlangt auch von mir Ehrlichkeit. Leider habe ich zu viele romantische Seifenblasen produziert...

Kajjo  02.08.2019, 12:14
@Zimtzauberziege

Meine Güte, du bist aber auch beratungsresistent.

Welche Bedürfnisse hast du denn? Ich selbst möchte küssen, kuscheln, streicheln, umarmen, möchte natürlich auch Sexualität und Intimitäten. Ich möchte die Freizeit zusammen gestalten, die Wochenenden genießen, ins Freibad gehen, über einen Jahrmarkt ziehen, mich anlachen und anlächeln.

Eine interkontinentale Fernbeziehung kann nichts davon befriedigen. Nicht einmal ansatzweise. So etwas käme für mich niemals in Frage, weil es einfach nicht das ist, was ich mir unter einer Partnerschaft vorstelle.

Du lässt dich von der Frau vereinnahmen und verplemperst deine besten Jahre für Mindfuck.

Nun wach mal auf und erkenne, dass so eine "Beziehung" (das Wort passt nicht einmal) absoluter Kinderkram und Mumpitz ist und du dich dringend davon befreien musst, wenn du nicht noch mehr Lebenszeit verschwenden willst.

Trennen, Kontakt abbrechen und fertig. Nun benimm dich mal erwachsen. Grundgütiger!

Zimtzauberziege
Fragesteller
@Kajjo

Vielen Dank für deine klaren Worte! =)

Letzte Nachfrage: Es gab zwar Pläne eines baldigen Treffens und gemeinsamen Lebens, aber du hast Recht, dass es sehr wage ist. Nur WIE mache ich nun auf dem aktuellen Höhepunkt amouröser Kommunikation und ihrer Gewissheit meines baldigen Kommens eine schonende 180 Grad Wende? Noch dazu vor ihrem runden Geburtstag mit Urlaubsreise? Das ist wie die Braut am Altar stehen lassen...

Sonnige Grüße und nochmals vielen Dank!

Kajjo  02.08.2019, 14:23
@Zimtzauberziege

Ich bin erleichtert, dass du meine klaren Worte zu schätzen weißt. Danke für das Feedback.

Nein, nein, mit "Braut vor Altar" hat das nichts zu tun. Es könnte kaum weiter entfernt sein.

Ich rate dazu, ganz sachlich, nüchtern und ehrlich zu sein, zum Beispiel: "Es tut mir wirklich leid, aber ich muss unsere Fernbeziehung beenden. Sie erfüllt nicht einmal ansatzweise meine Bedürfnisse. Ich habe gemerkt, dass ich ohne den körperlichen Kontakt und ohne gemeinsamen Alltag einfach nicht glücklich bin. Lebe wohl!"

Wichtig ist: Keine Ausreden, keine Rechtfertigungen, keine Schuld. Zu einer Partnerschaft gehören zwei und wenn du nicht mehr willst, dann ist halt Schluss. So einfach musst du das sehen. Du hast ein Recht darauf, dich zu trennen, genau wie jede und jeder andere auch.

Wenn sie darauf nachweint und versucht zu verhandeln, dann antworte ganz knapp: "Ich möchte die Trennung nicht diskutieren. Es ist Schluss. Bitte lass uns den Kontakt abbrechen. Das ist einfacher für beide."

Ich schliesse mich den anderen an , sobald man es weiss sicher sollte man es sagen, dann kann der andere einen neuanfang starten

Ich persönlich würde tatsächlich davor sagen.

Die Familie wird sie nicht hängen lassen sondern im besten Falle direkt ablenken und auf andere, schöne gedanken bringen.