Feiert ihr euren Geburtstag noch?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich mach ne kleine Feier 54%
Ich Feier meinen Geburtstag nicht 33%
Ja ich schmeiß ne Riesen Party 13%

22 Antworten

Ich mach ne kleine Feier

Ich feiere meinen Geburtstag mit der Familie und mit Freunden. Es ist mein Ehrentag, warum sollte ich ihn nicht feiern? Es ist ein schöner Anlass, dass meine Familie zusammenfindet und ich meine Freunde treffe.

Älter werde ich auch, wenn ich nicht feiere, aber das ist nicht schlimm. Jedes Alter hat seine guten Seiten.

Ich Feier meinen Geburtstag nicht

Nein...mir liegt es nicht, meinen Geburtstag zu feiern.
Allerdings nehmen mein Mann und ich uns um unsere Geburtstage immer frei; ab und an "flüchten" mein Mann und ich dann aus der Stadt oder wir verbringen den Tag gemeinsam...frühstücken im Bett, kochen gemeinsam, gehen vielleicht ins Theater oder in die Oper (also, wenn kein Corona herrscht). Verbringen halt die Zeit nur zu zweit.

Glücklicherweise haben unsere Freunde dafür Verständnis, bzw. halten es größtenteils genauso.

Zur Familie haben wir beide sowieso kaum bis gar keinen Konakt, von der Seite ist sowieso immer Schweigen...glücklicherweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken
okieh56  06.07.2020, 23:01

Also feierst du deinen Geburtstag doch - auf eure ganz persönliche Weise. Das finde ich gut :-)

Traurig ist nur dass ihr kaum Kontakt zu eurer Familie habt - habt ihr keine Kinder?

Ylvarina  06.07.2020, 23:04
@okieh56

Naja, unter "feiern" verstehe ich durchaus etwas anderes, wenn ich sehe, wie andere da abgehen, mit Parties etc.

Naja, traurig ist etwas anderes. Meine und die Familie meines Mannes sind nicht ganz einfach, bzw. sehr intolerant. Meine hasst bspw. meinen Mann...

Und nein, wir haben keine Kinder. Biologisch nicht möglich, da mein Mann transgender ist. Aber das ist nicht schlimm...wir beide wären nicht unbedingt für Elternschaft geeignet.

okieh56  06.07.2020, 23:23
@Ylvarina

Ich verstehe unter „feiern“ auch das gesellige Beisammensein mit gemeinsamen Essen und Trinken. Eine große Party gibt es bei uns auch nicht.

Ich finde es traurig, dass deine Familie den Partner nicht akzeptiert, den du dir ausgesucht hast. Wichtig ist doch, ob du glücklich bist!

Ich war zunächst auch irritiert, als meine Tochter ihre Freundin uns als ihre Lebensgefährtin vorstellte. Doch das hat sich schnell gegeben und jetzt freue ich mich auf ihre Hochzeit, die noch in diesem Monat stattfinden wird. Meine Tochter ist glücklich und ich bekomme eine liebenswerte Schwiegertochter :-)

Es gibt doch Möglichkeiten, wenn man sich Kinder wünscht.

Ylvarina  06.07.2020, 23:51
@okieh56

Ach, das freut mich, dass deine Tochter glücklich ist und dass sie ihre Partnerin heiraten wird. Vor allem finde ich es schön zu lesen, dass Du dich mitfreust und deine zukünftige Schwiegertochter magst.

Bei meiner Familie ging die Ablehnung schon früh los. Ich war vor meinem Mann sehr lange mit einer Frau zusammen, die mich, glücklicherweise, sehr früh aus meiner desolaten Familie geholt hat...diese Frau hat mich dann auch früh adoptiert, weil eben Ehe "für alle" nicht möglich war. Für meine Familie war auf der einen Seite meine Beziehung zu der Frau ein Dorn in Auge, auf der anderen Seite waren sie froh, mich auf die Weise loszusein.

Sie haben förmlich gefeiert, als meine Partnerin damals starb. Und verachten eben jetzt meinen Mann, weil er kein "biologischer "Mann ist und damit gegen die Schöpfung Gottes verstößt...aber seine Eltern lehnen ihn deswegen eben auch ab. Nun ja.
Wir haben eben heute Familie in anderer Form, sehr gute Freunde, die für uns eher so die Position von Geschwistern einnehmen...und ein paar älteren Semesters, die sich wie Tanten aufführen, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Klar, natürlich gäbe es Möglichkeiten für ein Kind. Aber ich pfusche der Natur ungern ins Handwerk, es ist eben biologisch nich möglich und wie gesagt...wir wären beide keine guten Eltern. Es hätte bei uns keine sorgenfreie Kindheit, weil wir selbst noch nicht mit uns im Reinen sind. Aber wir haben zwei Patenkinder und die verwöhnen wir halt...

okieh56  07.07.2020, 13:07
@Ylvarina

Ich kann nicht verstehen, dass man sein Leben von einer rückständigen Religion diktieren lässt. Ich entscheide lieber selbst, was ich für richtig und für falsch halte, anstatt mir irgendwelche angeblichen „Sünden“ einreden zu lassen.

Aber das ist jedermanns eigene Sache.

Ich Feier meinen Geburtstag nicht

Hey,

ich feier seit 3-4 Jahren nicht mehr.

Manchmal würde ich gerne... mit 3-4 engeren Freunden, tagsüber etwas in die Richtung Klettern/ Skaten etc. machen, abends irgendwo im Garten sitzen, quatschen, Lagerfeuer, Nachtspaziergang über die Felder und dann schlafen. ABer irgendwie trau ich mich nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Freunde die richtigen dafür sind (dumme Logik, ich weiß) Und dann gibts da noch ein paar andere Gründe. Irgendwann wird evtl. ja noch ein ZEitpunkt kommen, an dem ich ja sag.

Noch eine kleine Anmerkung zu deiner anderen Frage: Meine Eltern zwingen mich zu nichts ;) Die ersten 2 Jahre, wurde ich noch gefragt, ob ich dieses Jahr feiern möchte, mit einem Nein war es dann auch geregelt. Wenn ich feiern möchte, soll ich einfach auf sie zu kommen und Punkt- aus- Ende.

Vlt. kannst du deinen Eletern ja auch eifnach sagen, dass du BEscheid sagst, sofern du feiern möchtest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich Feier meinen Geburtstag nicht

mehr so wirklich.

Ich weiß nicht, aber iwie bin ich davon abgekommen. Ich bin jetzt 16. Meinen 15. und 16. Geburtstag hab ich kaum gefeiert. Ich hatte einfach keine Ideen, was man da machen könnte, sowieso sehr wenige Freunde und auch nicht so das Verlangen nach ner riesen Party. Darum hab ichs gelassen angegangen und dann war's auch schon zu spät. Kurz Kaffee Kuchen mit der Familie und das wars.

Ich Feier meinen Geburtstag nicht

Ich feiere meinen Geburtstag schon lange nicht mehr. Ich habe nicht mal meinen 16. Geburtstag gefeiert. Ich sehe keinen Sinn darin meine Geburt zu feiern. Dass ich am Leben bin ist jetzt auch nicht unbedingt etwas Besonderes, geschweige denn irgendetwas worauf ich stolz bin. Wäre ich mega attraktiv und würde viel Anerkennung bekommen, dann würde ich meinen Geburtstag vielleicht feiern.