Zur feier gehen,ohne Einladung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Einladung steht: Ich lade Dich ein und Du kannst gerne jemanden mit bringen - meint der Gastgeber, dass der Eingeladene eine weitere Person mit bringen kann, und nicht unzählige Andere.

Wenn in der Einladung steht: Ich lade Dich ein - meint der Gastgeber damit, dass nur diese eine Person eingeladen ist.

Klar denken manche Leute: eine Party ist für alle da, da gibt es gratis Alk., da gehen wir mal vorbei, kann es leicht zu ausufernden Festen kommen, von denen ab und zu in der Presse zu lesen ist.

Es ist rücksichtslos gegenüber dem Gastgeber und den Nachbarn wenn Horden -oder auch nur 10 - fremde Menschen auftauchen, die nicht eingeladen wurden. Die Leute, die zu dieser Party uneingeladen erscheinen, dürfte es piepegal sein, dass sie weder den Gastgeber noch andere Leute kennen.

So etwas kann leicht aus dem Ruder laufen, wenn jeder eingeladene Gast ohne Absprache mit dem Gastgeber weitere Leute mitbringt.

Eine Erlaubnis vom Gastgeber oder dessen Eltern ist deshalb unbedingt vorher einzuholen.

Da Du weder eingeladen wurdest, noch bisher viel mit dem Gastgeber zu tun hattest, ist die Entscheidung, dort nicht einfach aufzutauchen, die einzig richtige.

Giwalato

Ist jemand nicht eingeladen, hat er nichts auf der Party zu suchen.

Das ist abhängig von der Einladung.

Bei einer persönlichen Einladung, eher formell, evt mit Essen, Rückmeldung ob man kommt erwünscht ... dann vorab! beim Gastgeber anfragen, ob man jmd (resp. Anzahl) mitbringen dürfe und sich mit einem Geschenk revanchieren.

Bei einer unkomplizierteren (open house) Party - zB bringt Eure Getränke mit, wenn es explizit auf der Einladung vermerkt (Partner, Freunde willkommen, jmd mitbringen) - dann ist es ok.

Was andere machen musst du nicht nachmachen. Du bist nicht eingeladen, also gehst du nicht hin.

Kwk2k2l2l2l
Fragesteller

Geht nicht um mich.Eher um das Verhalten der anderen