Atomkrieg - Wieso die Angstmache?

5 Antworten

Ich kann das Wort "Angstmache" nicht mehr hören. Was bitte tun denn die Medien? Sie machen ihren Job, wenn sie sachlich die Bevölkerung darüber informieren, dass Russland mit dem Einsatz von Atomwaffen droht. Ob das in der Bevölkerung ängstlich, entspannt oder besorgt aufgenommen wird, darauf haben sie keinen Einfluss.

Was ist denn die Alternative? Nix sagen? Dann kommt die "Die-verschweigen-uns-was-Fraktion" zu Wort.

Frei nach T. de Maiziere: "Darauf kann ich Ihnen leider nicht antworten, da Teile dieser Antwort die Bevölkerung beunruhigen würden." 🤦‍♀️ Willst du lieber sowas hören? Oder lieber "Wie uns aus sicherer Quelle mitgeteilt wurde, steht der Einsatz atomarer Waffen nicht zur Debatte." Das wäre dann mein drittes Lieblingsklischee - die "Lügenpresse".

Such dir was aus. 🤷‍♀️

Putin hat nur eine Karte auf der Hand die sie gegen den Westen ausspielen können: Drohung mit Atomwaffen.

Nicht der Einsatz von Atomwaffen- das würde das Ende Putins bedeuten- nur die Drohung damit.

Es gibt nichts anderes das sie gegen den Westen ausspielen könnten. Sie können wirtschaftlich nicht drohen (denn was exportieren sie?). Sie können uns nicht mit einem Lieferstopp von Öl und Gas drohen (weil sie dies deutlich härter treffen würde). Sie können nicht mit diplomatischen Konsequenzen drohen. Ihr gefürchtetes Cyber-Korps hat im Westen Original mal gar nichts erreicht. Und sogar ihre mächtige Troll-Armee (Gruß an alle deren Soldaten hier!) ist ineffektiv gegen eine Gesellschaft die zu großen Teilen verstanden haben was vor sich geht.

Sie können nur mit Atomwaffen drohen.

Und wann haben sie damit Erfolg? Jedes Mal, wenn jemand im Westen deshalb Angst hat.

Jeder der dies liest und sich vor den Atomwaffen der Russen fürchtet sollte verstehen: Das ist was Putin will. Er will euch Angst einjagen. Er hat die Macht eines Spuk-Gespenstes. Damit ihr eure Politiker dazu drängt es Putin nicht so schwer zu machen. Denn das ist alles was er noch kann. Drohen. Es ist nichts hinter diesen Drohungen, es sind nur Worte und Gesten.

Ein mächtiger Mann droht nicht- er macht einfach. Wenn die USA etwas androhen fürchten sich die bedrohten zu Recht, denn sie haben ihre Drohungen häufig wahr gemacht. Putin droht seit Jahren- schon lange vor dem Krieg- mit Atomwaffen.

Er kann und wird nicht tatsächlich Atomwaffen gegen den Westen einsetzen (Warum habe ich zum Beispiel hier erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/stehen-wir-dicht-an-einem-atomkrieg#answer-452010360

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-wird-das-immer-gesagt#answer-451773770 )

Nekromantin  10.05.2022, 18:07

Ich habe viele Antworten zum Atomkrieg gelesen. Deine ist mit Abstand die, die die Situation bis jetzt am besten erklärt hat und mich dazu beruhigt

Das glaubst du. Damals hat auch keiner gedacht die Usa würde ne Atombombe über Japan abwerfen. Dann haben sie gleich 2 abgeworfen.

In diesen Fall ist das sehr offentsichtlich das es eintreffen wird.Panikmacherei in Sachen Klima allerdings nicht das führte dazu das sich mache schon ins Kriminelle begeben.

Da haben Putins Trolle ganze Arbeit geleistet. Und seine Papageien verbreiteten es ganz brav. Kennt man doch. Erst Ängste schüren und dann die Heilung davon versprechen ... So wird man gewählt oder setzt seine Forderungen im rechten Lager oder Faschismus durch.