Stehen wir dicht an einem Atomkrieg?

9 Antworten

(Disclaimer: Diese Frage wird hier fast identisch täglich gestellt. Ich schreibe meine fast identische Antwort)

Lawrow bellt nur aber er beißt nicht. Der einzige Grund warum Putin "den Westen" angreifen sollte, ist damit er sagen kann: "Ich bin an der NATO gescheitert, nicht an der Ukraine."

Wie oft muss Russland noch mit der Atomkeule drohen bis der letzte gemerkt hat, dass es eine leere Drohung ist.

Hier ein paar Gedanken dazu:

Alles ist für Russland Provokation

Russland kann alles als Provokation zum dritten Weltkrieg ansehen. Sie können sagen die Lieferung von Waffen ist Grund uns offiziell den Krieg zu erklären. Oder die Teilung von Geheimdienstinformationen. Sie könnten sagen unsere Sanktionen sind ein Grund uns offiziell den Krieg zu erklären.

Russland könnte uns also jederzeit den Krieg erklären. Ob wir ihnen jetzt einen Grund mehr oder weniger geben macht keinen Unterschied mehr.

Russland hat ohne Grund die Ukraine angegriffen- warum glauben wir Putin bräuchte einen Grund die NATO anzugreifen? Es ist ja nicht so als müsste er so eine Entscheidung durch ein feindliches Parlament peitschen.

Russland hat nicht die Macht einen Krieg gegen die NATO zu führen

Sie sind ja schon gegen die Ukraine unterlegen. Russland hat sich als zahnloser Papiertiger gezeigt. Mindestens 75% ihrer Kampfeinheiten sind in der Ukraine gebunden. Russland kriegt keine Leute mehr! Niemand möchte für die russische Armee kämpfen.

Die russische Wirtschaft ist so groß wie die von Spanien (vor dem Krieg). Die EU allein hat eine 10 mal so große Wirtschaftskraft und 3 mal so viele Einwohner und an unserer Seite stünden die USA die allein stark genug wären die russische Armee in ihrem besten Zustand zu besiegen, geschweige denn jetzt wo sie so geschwächt sind.

Russland wird einen Teufel tun uns den Krieg zu erklären- das wäre ihr Ende.

Ist ein Krieg zwischen NATO und Russland überhaupt ein Weltkrieg?

Es ist vorstellbar, dass Putin uns den Krieg erklärt um am Ende sagen zu können: "Ich hätte in der Ukraine gesiegt und bin am Westen gescheitert." Aber wäre das ein Weltkrieg? Ein schneller entscheidender Feldzug bei dem innerhalb weniger Tage oder Wochen NATO-Truppen tief im russischen Gebiet stehen und Russland dann einen für sie sehr schlechten Friedensvertrag unterschreibt- wäre das ein Weltkrieg nur weil Kräfte von verschiedenen Kontinenten beteiligt sind?

In der Logik sind wir bereits in einem Weltkrieg weil Russland auf zwei Kontinenten vertreten ist (Asien und Europa). Nach der Logik wäre ein Bürgerkrieg in der Türkei ein Weltkrieg, weil dies zwei Kontinente umfasst.

Ein Dritter Weltkrieg ist nicht gleichbedeutend mit einem Atomkrieg

Was die meisten Menschen ja meinen wenn sie von einem Dritten Weltkrieg sprechen ist ja, dass die Atomraketen fliegen.

Das ist aber übertrieben. Atomraketen wären nicht das erste sondern das letzte Mittel. Das haben beide Seiten auch stets betont. Atomwaffen würden die Russen erst einsetzen wenn sie zuerst mit Atomwaffen angegriffen würden oder in einer existenziell bedrohlichen Lage wären.

Ninchensonne222  02.05.2022, 16:17

Wann haben sie das denn gesagt, dass sie nur Atomwaffen einsetzen werden, wenn sie selbst auch angegriffen werden oder exestenziell bedroht sind? Hast du da einen Link? LG

Oppulus  02.05.2022, 16:44
@Ninchensonne222

Das kann Russland selbst entscheiden.

Wenn Russland mit Kernwaffen angreift, wird es mit Kernwaffen angegriffen. Das hat den Frieden seit 70 Jahren gesichert. Was hat sich daran geändert?

Wer sollte denn ein Interesse an einem Atomkrieg haben, also zuerst auf den Knopf drücken, wohl wissend, dass die Antwort für ihn und einen Großteil der Menschheit tödlich sein wird?

TikTok ist die BILD des Internets.

Ben32165  29.04.2022, 10:18

Bloß ist die Bild irgendwie noch lustig...

TikTok ist und bleibt keine seriöse Quelle... Les dir dazu am besten richtige Nachrichten durch, das wäre besser.

Und kurz davor stehen wir nicht, dazu müsste es noch eine weitere, große Eskalation geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit
Johnny1701  29.04.2022, 09:51

Wer sind denn diese "richtigen" Nachrichten?

Ben32165  29.04.2022, 09:51
@Johnny1701

Diese richtigen Nachrichten sollten nie eine Quelle oder eine Plattform sein. Such dir was aus.

emesvau  29.04.2022, 09:51
@Johnny1701

NICHT die BILD.

tagesschau, n24, Süddeutsche, von mir auch die WELT.

Johnny1701  29.04.2022, 09:52
@Ben32165

Also keine Quelle und keine Plattform. Jetzt wird es aber interessant. Wer könnte das sein?

Ben32165  29.04.2022, 09:54
@Johnny1701

Dann musst du halt da lesen, wo dir die Nachrichten ins Weltbild passen.

Johnny1701  29.04.2022, 09:56
@Ben32165

Eben nicht. Man sollte möglichst ALLE verfügbaren Quellen vergleichen. So fällt einem erst auf, wo Unstimmigkeiten auftauchen.

Es gibt keinen, der 100% richtig informiert ist. Auch kein Politiker oder Geheimdienstler.

Ben32165  29.04.2022, 09:59
@Johnny1701

Genau das habe ich ja auch geschrieben. Wenn du die Aufzählung von emesvau als Witz nimmst, passt dir ja scheinbar etwas nicht.

Johnny1701  29.04.2022, 10:46
@Ben32165

Vieles passt da regelmäßig nicht. Z.B:

"Das ZDF informiert seine 924.508 Follower auf Twitter falsch – und macht ihnen tendenziell unnötigerweise Angst. Auch in seinem Artikel auf der hauseigenen Seite. Da heißt es: „Die Inzidenz steigt auf 887,6.“ Diese falsche Angabe steht ganz oben, im Vorspann. Weiter unten im Text, wo nur noch fleißige Leser lesen, steht dann richtig: „Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen (Inzidenz) liegt laut RKI bei 887,6. Am Vortag hatte der Wert bei 909,1 gelegen.“

Die Welt lebte jahrzehntelang am Rande eines Atomkriegs, der auch ein paar Mal wirklich nur um Haaresbreite verpasst wurde. Ich bin als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener konfrontiert gewesen und bin deswegen hier um einiges ruhiger als Menschen, die die Welt erst nach 1989 kennengelernt haben.

Natürlich ist auf russischer Seite hier erst einmal Vieles reine Rhetorik, auch wenn man nicht ausschließen kann, dass ein in die Enge geratener Putin lieber auf den Knopf drückt als sein Gesicht zu verlieren.

Zumindest nicht im Sinne von Atombomben-Einsätzen innerhalb des Ukraine- Konflikts.

Putin kann es sich nicht leisten, den Befehl für den Einsatz von A-Bomben gegen die NATO zu geben. Den einzigen Trumpf im Hinblick auf A-Bomben, den er noch ausspielen könnte, wäre die Bombardierung der Ukraine, um daraus ein Niemansland, eine Todeszone zu schaffen. Aber wäre er so skrupellos, seine "Landsleute", seine Kleinrussen damit zu bombardieren? Eher nicht. Denn er würde vermutlich jeglichen Rückhalt in der Bevölkerung verlieren. Es wäre Innenpolitisch der Anfang seines Endes. Zudem hätte er dann gegen sich selbst verloren, da er ja stoisch die Absicht verfolgt, Groß-, Klein- und Weißrussen wieder unter einem System zu vereinen.

Auf die NATO wird er nicht zielen, da er weiß, dass es einen Vergeltungsschlag gegen sein Land gäbe. Danach hätte er ebenfalls kein Land mehr, was er regieren könnte. Wenn er militärisch nicht gegen die Ukraine und seine Verbündete vorgehen kann, bliebe ihm nur Sanktionen gegen den Westen oder (was einer Kapitulation russischer Militärkompetenz gleichkommt) militärische Unterstützung aus China anzufordern. Vermutlich wird China aber dieser Bitte nicht nachkommen. Somit wird es darauf hinauslaufen, dass Russland, spätestens wenn es finanziell knapp wird, einen geordneten Rückzug anstreben muss.