Kann man einen Weltkrieg noch abwenden oder nicht mehr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich glaub noch daran 75%
Ich glaub nicht mehr daran 25%
Mungukun  05.05.2022, 22:19

Warum greift zwangsläufig die NATO ein, wenn die Ukraine verliert? Es könnte doch auch als Ergebnis bleiben, dass dann eben "nur" keine Ukraine mehr da ist.

MrNettmett
Fragesteller

Weil die Grünen und Amis alles darauf setzen das Ukraine gewinnt

Krader303702  05.05.2022, 22:19

wieso ist Russland kein Gewinner in einer der Szenarien?

MrNettmett
Fragesteller

Weil die Grünen und Amis alles darauf setzen das Ukraine gewinnt

16 Antworten

Du hast da ein paar Menge Pfeile drin, die bestenfalls diskussionswürdig sind. Es ist einfach, ein ablaufdiagramm zu zeichnen, das nur zum Weltuntergang führt, wenn man alle anderen möglichen Resultate nicht aufnimmt.

Die Nato wird nicht eingreifen ! Niemals. Solange nur auf Ukrainischem Gebiet Atomwaffen explodieren könnte es uns eigentlich noch egal sein.

Solange die keine für eine gegen wehr haben ist alles gut, so zynisch sich das auch anhören mag.

Hoffen wir aber das es nicht soweit kommen wird.

Ich glaub noch daran

Noch ist nichts verloren. Aber ja, die schweren Waffen zu liefern war ein Fehler.

LG.

Ein anderes Szenario:

  • Russland marschiert langsam, aber unaufhaltsam weiter.
  • Für die USA und für Europa wird der Krieg auch langsam teuer.
  • Russland hat Zeit und spielt auf Zeit.
  • Da der Ölpreis und andere Rohstoffe immer teurer werden, gerät die Weltwirtschaft in eine Krise.
  • Die Europäer und die USA sind nicht mehr so begeistert vom Krieg und drängen auf eine Einigung.
  • Die Ukraine verliert einige Gebiete. Putin kann dies als Sieg verkaufen. Der Krieg wird abgebrochen, möglicherweise ohne einen Friedensschluss.
Ich glaub noch daran

Ich wüsste nicht, wieso die NATO zwangsläufig eingreift, wenn die Ukraine wirklich den Krieg verlieren sollte.

Dafür dürfte es kaum eine Mehrheit geben und auch die Amis werden den Teufel tun und einen atomaren Krieg ausführen wollen. Die einzige Möglichkeit, wie es wirklich zum dritten Weltkrieg kommt ist, wenn Russland eines der NATO Mitglieder angreift.

Wobei das Schweden und Finnland mit einschließt. Denn auch wenn diese noch nicht zur NATO gehören, sind sie Mitglieder der EU und die haben eben auch eine Beistandspflicht. Und wenn die EU in der Krieg reingezogen wird, dann die NATO quasi auch.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Russlands Regierung selbst überrascht davon war, wie sehr die EU, USA, Japan, etc. die Ukraine unterstützen. Sie dachten, sie marschieren mal eben in der Ukraine ein, werden gefeiert als Befreier und in 2 Monaten sind sie wieder zu Hause und in Kiew regiert eine Marionette Russlands.

Aber eine Eskalation in Form eines 3. Weltkriegs würde ich nicht befürchten. Ein Atomkrieg kann nicht gewonnen werden, von niemandem. Also auch von Russland nicht. Denn auch die NATO hat genügend atomare Sprengköpfe um die gesamte Landmasse Russlands für die nächsten Jahrtausende unbewohnbar zu machen.

Die russische Führung weiß das! Daher schüren sie zwar gerne die Ängste, damit wir Einfluss auf unsere Regierung nehmen - bei dir scheint es ja zu funktionieren - aber was bringt es ihnen den roten Knopf zu drücken, wenn danach ihr Traum von deren Imperium sich in einem atomaren Pilz auflöst? Denkst du, die Russen werden glücklich sein in einem Bunker, ohne ein Land oder Bevölkerung, die sie noch regieren/beherrschen könnten?

Sie haben sich eiskalt verkalkuliert. Nun versuchen sie noch zu retten, was zu retten ist und sollten sie verlieren, werden sie irgendwelche Propaganda schüren im Fernsehen, behaupten die Ukraine wäre unterworfen und jeden ins Gefängnis stecken, der was anderes behauptet.