Artikel gleichzeitig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen einstellen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ist in Ordnung, weil.. 71%
Nein, verboten, weil.. 29%

6 Antworten

die AGB von Ebay verbieten das. Bots können das leicht scannen, auch anhand der Bilder. Die Konsequenzen können u.a. Sperrung sein.

Auch Verweise in Ebay auf andere Verkaufsplatformen sind riskant.

Man müsste also sehr geschickt vorgehen, um sicher zu sein:

  • völlig anderer Text
  • völlig andere Kopfzeile
  • andere Email-Adresse
  • andere Fotos

Bald wird die KI auch das merken, wenn sie denn will.

Ich wechsle immer mal zwischen Ebay und Kleinanzeigen, weil manches wohl (bei mir) auf Ebay besser geht (z.B. CDs), anderes auf Kleinanzeigen (Kleidung)

Woher ich das weiß:Recherche

FGFGFG354  14.02.2024, 15:07

Offenbar hat sich das seit ich es extra geprüft hatte geändert. Da war es explizit unzulässig. Vermutlich musste es wegen einer Klage geändert werden. Ob die anderen Platformen es zulassen oder nicht, habe ich nicht recherchiert.

Nein, verboten, weil..

Verboten nicht, eher "nicht zu empfehlen".

Niemand kann dich daran hindern den Artikel so einzustellen. Sei dir aber bewusst dass auch ein mündlicher Kaufvertrag verbindlich sein kann.

Kommt es zu dem Punkt dass auf Kleinanzeigen ein potentieller Käufer sein Interesse bekräftigt und einem Kauf zusagt, in der Zwischenzeit aber Jemand den Artikel auf Ebay erwirbt, hast du ein Problem. Zwei unter Umständen gültige Kaufverträge aber nur eine Ware. Egal wen Du dann vertröstest, die Person könnte juristisch dagegen vorgehen.

Wird nicht passieren? In genau der gleichen Minute wahrscheinlich nicht. Aber lass mal ein paar Stunden verstreichen. Es ist Nacht, du schläfst, am Vortag hast Du auf Kleinanzeigen ein Angebot formuliert, der Interessent stimmt zu. Zwei Stunden später kauft jemand auf Ebay, noch ehe Du Gelegenheit hattest das Angebot zu löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

SpyderHD
Fragesteller

Also wer 2 Stunden braucht, um einen Artikel zu löschen, naja. Das ich bereits zahlte, und dann das Geld zurückkam, weil ein anderer Käufer bevorzugt wurde, passierte mir auch bereits. Und ein mündliches Abkommen oder wie du es nennst, erfolgt erst wenn BEIDE Parteien einwilligen. Ich würde erst einwilligen, wenn der entsprechende Artikel bei Ebay weg ist.

r3llikr399in  07.01.2021, 19:42
@SpyderHD

SpyderHDFragestellervor 23 Minuten

Hatte ich etwas anderes vor/behauptet? Ich verstehe deine Aussage nicht. Warum soll es nun verboten sein?

r3llikr399invor 20 Minuten

@SpyderHD

weil halt

TorDerSchattenvor 17 Minuten

@SpyderHD

Es kann sein, dass er zum gleichen Zeitpunkt gekauft wird auf beiden Plattformen. Dann hast du zwei gültige Kaufverträge, aber nur einen verfügbaren Artikel. In den Richtlinien von ebay steht, dass der Artikel der zum Verkauf steht, auch bei dir verfügbar sein muss.

SpyderHDFragestellervor 16 Minuten

Wenn du den Artikel bei Ebay einstellst, musst du ihn auch liefern. Ein Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen kann dann nicht stattfinden und das Einstellen ist reine Zeitverschwendung für dich.

Bei Ebay-Kleinanzeigen darfst du durchaus Dinge einstellen, die du nicht verkaufen möchtest. Sinnvoll ist das allerdings nicht.

SpyderHD
Fragesteller

Du hast nun weder abgestimmt, noch mir wirklich geholfen leider. Natürlich muss man liefern bei Ebay, wenn man verkauft. Und?

mjutu  07.01.2021, 19:23
@SpyderHD

Wozu sollte man es denn dann bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen? Verboten ist es nicht, aber ich würde die überflüssige Verschwendung deiner Zeit nicht als "in Ordnung" betrachten, weil ich nichts gegen dich habe. Deshalb passen beide Antworten nicht.

Dass ich dir nicht wirklich geholfen habe, kannst du gerne so sehen. Das könnte daran liegen, dass du nach einer Handlung fragst, die nicht sinnvoll ist.

SpyderHD
Fragesteller
@mjutu

Ich stelle es bei Ebay Kleinanzeigen rein, um es zu verkaufen. Lol. Du hast meine Fragestellung nicht wirklich verstanden und legst mir nun in den Mund, ich würde Artikel auf Ebay Kleinanzeigen reinstellen wollen, aus Lust und Laune ohne Verkaufsziel.

Ach, und ich hab übrigens auch nix gegen dich. <3

r3llikr399in  07.01.2021, 19:27
@SpyderHD

Wenn du den Artikel bei Ebay einstellst, musst du ihn auch liefern. Ein Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen kann dann nicht stattfinden und das Einstellen ist reine Zeitverschwendung für dich.

Bei Ebay-Kleinanzeigen darfst du durchaus Dinge einstellen, die du nicht verkaufen möchtest. Sinnvoll ist das allerdings nicht.

mjutu  07.01.2021, 19:27
@SpyderHD
gleichzeitig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen einstellen

Wenn du ihn gleichzeitig bei beiden Diensten einstellst, ihn aber bei Ebay verkaufen musst, da das dort zu den Geschäftsbedingungen gehört, kannst du ihn ja nicht mehr bei Kleinanzeigen verkaufen. Du kannst den Artikel ja nur einmal verkaufen. Oder? Du hast recht: Der Sinn des doppelten Einstellens erschließt sich mir nicht.

r3llikr399in  07.01.2021, 19:29
@SpyderHD

un weder abgestimmt, noch mir wirklich geholfen leider. Natürlich muss man liefern bei Ebay, wenn man verkauft. Und?

mjutuvor 6 Minuten

@SpyderHD

Wozu sollte man es denn dann bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen? Verboten ist es nicht, aber ich würde die überflüssige Verschwendung deiner Zeit nicht als "in Ordnung" betrachten, weil ich nichts gegen dich habe. Deshalb passen beide Antworten nicht.

Dass ich dir nicht wirklich geholfen habe, kannst du gerne so sehen. Das könnte daran liegen, dass du nach einer Handlung fragst, die nicht sinnvoll ist.

SpyderHDFragestellervor 5 Minuten

@mjutu

Ich stelle es bei Ebay Kleinanzeigen rein, um es zu verkaufen. Lol. Du hast meine Fragestellung nicht wirklich verstanden und legst mir nun in den Mund, ich würde Artikel auf Ebay Kleinanzeigen reinstellen wollen, aus Lust und Laune ohne Verkaufsziel.

Ach, und ich hab übrigens a

Phoenix2018  07.01.2021, 19:29
@r3llikr399in

genau, es ist gemeint, wenn bei Ebay jemand den Artikel ersteigert, dann musst du ihn unbedingt liefern. dann ist die Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen hinfällig. das heißt, nur wenn der Artikel bei Ebay überhaupt nicht verkauft, nichts geboten wird, hat er bei Ebay Kleinanzeigen überhaupt eine Chance.

daher eher nacheinander machen, wenns bei Ebay nicht weggeht, dann danach bei EKa probieren.

mjutu  07.01.2021, 20:10
@Phoenix2018

Sieht bei euch die Darstellung der Kommentare auch so merkwürdig aus? Eine meine Antworten ist auch verschwunden. Ob die Datenbank von GuteFrage röchelt?

Ja, ist in Ordnung, weil..

Solange du den Artikel nur 1x verkaufst spricht nichts dagegen ihn an mehreren Stellen anzubieten.

Könnte höchstens gegen die AGB von eBay verstoßen. Aber das kannst du ja recherchieren.

Ja, ist in Ordnung, weil..

Sobald er bei eBay verkauft ist, kannst du ihn bei eBay-Kleinanzeigen löschen bzw. umgekehrt.

SpyderHD
Fragesteller

Danke! Einer der meine Frage versteht.

vor15jahren  07.01.2021, 19:27
@SpyderHD

Du kannst ihn jedoch bei eBay nicht mehr löschen, sobald ein Gebot darauf abgegeben wurde. Deshalb im Auge behalten. Im Übrigen verpflichtest du dich bei eBay-Kleinanzeugen nicht zum Verkauf des Artikels. Dies ist lediglich eine Angebotsseite, im Gegensatz zu eBay. Bei Kleinanzeigen stehen viele Artikel drin, die bei Nachfrage gar nicht mehr verfügbar sind. Also keine Sorge.

r3llikr399in  07.01.2021, 19:31
@SpyderHD

Wenn du den Artikel bei Ebay einstellst, musst du ihn auch liefern. Ein Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen kann dann nicht stattfinden und das Einstellen ist reine Zeitverschwendung für dich.

Bei Ebay-Kleinanzeigen darfst du durchaus Dinge einstellen, die du nicht verkaufen möchtest. Sinnvoll ist das allerdings nicht.

r3llikr399in  07.01.2021, 19:42
@SpyderHD

SpyderHDFragestellervor 23 Minuten

Hatte ich etwas anderes vor/behauptet? Ich verstehe deine Aussage nicht. Warum soll es nun verboten sein?

r3llikr399invor 20 Minuten

@SpyderHD

weil halt

0asd

TorDerSchattenvor 17 Minuten

@SpyderHD

Es kann sein, dass er zum gleichen Zeitpunkt gekauft wird auf beiden Plattformen. Dann hast du zwei gültige Kaufverträge, aber nur einen verfügbaren Artikel. In den Richtlinien von ebay steht, dass der Artikel der zum Verkauf steht, auch bei dir verfügbar sein muss.

SpyderHDFragestellervor 16 Minuten