Aral Benzin Vorteile?

7 Antworten

Grundsätzlich muss jeder Kraftstoff bestimmte Anforderungen erfüllen... Tanken ist also auch beim Billiganbieter problemlos.

Natürlich mixt dann jeder Markenhersteller seine Zaubermittelchen drunter, aber nur bei den hochwertigen Treibstoff wie Ultimate... V Power und wie sie alle heißen.

Ob das Vorteile bringt und den Mehrpreis Wert sind muss jeder selbst entscheiden.

mendost
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber genau das möchte ich wissen ob es Vorteile bringt.

Nicht subjektive Meinungen sondern Fakten!

Trotzdem danke. :)

Daywalker1965  05.10.2019, 21:57
@mendost

Ich sag mal so, wenn ich ein Additive brauche dann Kipp ich es selbst rein 😏 Dann weiß ich wofür und billiger ist es auch.

MAB98  05.10.2019, 22:16

"Natürlich mixt dann jeder Markenhersteller seine Zaubermittelchen drunter, aber nur bei den hochwertigen Treibstoff wie Ultimate"

Also bei Aral und Esso besitzt mittlerweile auch das normale E5 Super diese Additive, aber in geringeren Mengen als bei Super Plus/Ultimate oder wie es gerade heißt.

Ob diese Additive merklich was bringen, da streiten sich die Geister...

Daywalker1965  05.10.2019, 22:21
@MAB98

Wie gesagt ich nutze auch Additive nur brauch ich die nicht bei jedem tanken und nehme dann das was ich möchte.

Es gibt da keine Unterschiede. Soper Plus wird nur benötigt wenn es der Hersteller vor schreibt.

mendost
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nur beispielsweise mein Fahrzeug erlaubt Super95 und Super Plus.

Warum sollte ich also Super Plus tanken? Hat dies Vorteile für den Motor?

In Deutschland unterscheidet sich Markenbenzin in nichts von Benzin bei freien Tankstellen. Für einen normalen Verbrennungsmotor macht es nicht den leisesten Unterschied, ob der Sprit bei Aral, bei Supol oder bei der EDEKA-Tanke gezapft wird.

Lediglich im Premium-Bereich unterscheidet sich der Sprit: nämlich im Preis.

Während das normale Super + im Schnitt sieben oder acht Cent teurer ist als Super 95, langen Shell, Aral und andere bei ihren Power-Kraftstoffen deutlich heftiger zu.

Super plus wird aber in der Regel nur bei getunten Fahrzeugen notwendig sein, die eine hohe Klopffestigkeit erfordern, oder bei älteren Fahrzeugen, die zu ihrer Zeit noch Superbenzin benötigt haben, das vor 30 Jahren noch regelmäßig 98 Oktan hatte.

Das Benzin von Aral ist genau das gleiche wie von freien Tankstellen. Es gab mal eine Dokumentation wo Benzin von Marken Tankstellen mit dem Benzin von freien Tankstellen untersucht wurde und es wurde festgestellt das beide genau gleich waren.

Vorteil von Super Plus zum normalen Super95?

der Unterschied ist die Oktanzahl - Plus hat 98. Abhängig vom Hersteller, Modell, was getankt werden muss.

Getunte Fahrzeuge brauchen höherwertigen Sprit

Sprit ist Sprit - ob Aral Shell usw mischen ihre eigenen Zutaten bei; was bei freien Tankstellen nicht der Fall ist. Im Endeffekt kommt alles aus den großen Tanks

mendost
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du auch was beispielsweise Aral und Shell bei mischen? Hat das auf irgendwas nennenswerte Auswirkungen?

DerBayer80  05.10.2019, 21:55
@mendost

Was die rein mischen ist deren Betriebsgeheimniss. Nennenswerte Auswirkungen wird es nicht haben. Ich persönlich Tanke seit Jahren überwiegend an der freien Tankstelle und hab keine Probleme.

railan  06.10.2019, 07:34
@mendost

Man munkelt, dass Aral Keropur® in homöopathischen Dosen beimischt.

dermick74  06.10.2019, 11:48
@mendost

Es gibt sicherlichen nennenswerte Auswirkungen. Eine Freundin von mir kann an unserer billigsten Tankstelle nicht tanken, dann läuft der Wagen wie ein Sack Schrauben.......alles ab JET nimmt der Wagen dann.
Meine Autos tanken nur ARAL Kraftstoffe. Lediglich in Ausnahmefällen kommt da was anderes rein. Der älteste hat jetzt 543000KM und noch niemals Ärger mit Kraftstoffzufuhr gehabt, noch alles original :-)