Wieso klopft der Motor mit Benzin von der freien Tankstelle und bei Aral gar nicht?

4 Antworten

Salue

Alleine vom Zündzeitpunkt her auf mehr Leistung zu schliessen, ist falsch. Der Anbieter eines Chip-Tuning verwendet dieses Argument, weil er Reklame für sein Tuning machen will.

Ultimat hat 102 Oktan. Es ist also zündunwilliger als 98 oder 95 Oktan-Benzin. Da dieses Benzin bei höheren Temperaturen erst zu Selbstzündungen neigt, können damit höhere Verdichtungen realisiert werden ohne dass der Motor zum Nageln neigt.

Wenn das Benzin-Luftgemisch einen Bruchteil einer Millisekunde später im Vollbrand steht, muss die Zündung auf mehr Vorzündung gestellt werden. Die modernen Motoren sind mit Klopfsensoren ausgerüstet und können sich deshalb auf den optimalen Druck kurz nach dem oberen Totpunkt einstellen.

Mit Leistung oder dem Verbrauch hat dies nichts zu tun. Abgesehen davon, meine Japaner-Motoren sind nach wie vor für 91 Oktan ausgelegt. Da ist schon das 95 Oktan Normalbenzin absolut genügend.

Tellensohn

Im Internet wird halt auch viel Blödsinn verzapft

Seht ihr da haben wirs. Warum sagen Tuner bei Chiptunig,aber nur 102 er Tanken.

3-4 Grad sind innerhalb der normalen Toleranz. Jetzt fahr den gleichen Test mit dem Sprit auf 50 verschiedenen Tankstellen und du wirst 50 verschiedene Ergebnisse erhalten

Eurosuper
Fragesteller

Und warum bei Aral dauerhaft Rücknahme bei 0?

DerBayer80  02.07.2022, 09:43
@Eurosuper

Nochmal bitte den Text oben lesen. Dazu noch als Ergänzung für den Laien:

Bei der Zundverstellung spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle, z.b die Ansauglufttemperatur, der Luftdruck, die Kraftstofftemperatur, der generelle Lastzustand des Fahrzeugs. So ein Test ist nur dann aussagekräftig wenn dieser unter kontrollierten Laborbedingungen durchgeführt wird. Das heißt der Test müsste in einer Klimakammer unter immer gleichen Bedingungen durchgeführt werden.

Ebenso kannst du dir sicher sein das hier das Kraftsroffsystem nie vollständig entleert und neu befüllt wurde. Auch sowas verfälscht ein Ergebnis. Kurzum, das Video ist die Aussage nicht wert

DerBayer80  02.07.2022, 09:48
@Eurosuper

Ich hab da übrigens noch was. Ist sogar von der Seite des Tuners den du hier anpreist:

Warum nicht vom Hersteller?

Bei der Konstruktion eines Motors und der dazugehörigen Abstimmung des Steuergerätes muss der Hersteller viele Details beachten. Für den Weltmarkt müssen verschiedene Versicherungsbedingungen, unterschiedliche Kraftstoffqualitäten sowie auch Unterschiede in der Fahrzeugwartung beachtet werden. Die Abstimmung muss somit sehr grob vorgenommen werden.

TheMonkfood  02.07.2022, 10:02
@DerBayer80

Das Video kommt von einem Aral Fanboy. Man findet sicher auch was analoges von Shell, wenn man sucht

DerBayer80  02.07.2022, 10:03
@TheMonkfood

Sicherlich. Deswegen ja meine Aussage das das Video nichts wert ist solange sowas nicht unter Laborbedingungen getestet wird.

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Ja das ergibt Sinn. Tatsächlich finde ich auch seinen Titel "....vs Suppe" ziemlich unseriös. Weil SuperPlus98 ist für mich keine Suppe, wenns das Höchste verwertbare für einen Serienmotor ist.