Gleicher Kraftstoff?

4 Antworten

Eine Raffinerie beliefert Tankstellen unterschiedlicher Marken. Der Grundkraftstoff ist immer der Selbe, es wird nur für jede Marke ein spezifisches Additiv hinzugegeben.

Eine Freie Tankstelle kauft ihren Kraftstoff auf dem Spotmarkt. Je nach dem von wem der Kraftstoff gekauft wurde können unterschiedliche Additive vorhanden sein, es kann aber auch sein das gar keine Additive vorhanden sind. Das ist völlig unproblematisch, selbst der Kraftstoff ohne Additive erfüllt alle Anforderungen die an ihn gestellt werden, und die Additive verschiedener Marken sind beliebig untereinander mischbar.

Der Kraftstoff kommt aus derselben Raffinerie und ist für alle Marken gleich, er muß die Anforderungen der DIN erfüllen. An der Abfüllstation wird lediglich - wenn überhaupt - über computergesteuerte Dosierpumpen dem Kraftstoff das markentypische Additiv zudosiert oder, wenn es Super E 10 werden soll, 10 % Bio-Ethanol. Früher, als Ottokraftstoff noch bleihaltig war, wurde noch die markentypische Farbe zudosiert Shell = gelb, Esso = rot, ARAL = blau, BP = grün, die Einfärbung war gesetzlich vorgeschrieben. Z.T. hat auch der Tankzugfahrer selbst einen Beutel mit flüssiger Farbe in den Tank geschüttet. Manche Tankzüge fahren in den einzelnen Kammern sogar Kraftstoffe für verschiedene Markentankstellen. Nur ein Wechsel zwischen Diesel und Ottokraftstoff ist nicht so ohne Weiteres zulässig, da das Benzin den Flammpunkt des Diesels senkt und damit eine strengere Transport-Gefahrgutkennzeichnung verbunden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mephistoles
Fragesteller

Das heisst auch wenn ein ARAL Tankzug dort liefert ist nicht auch automatisch der ARAL Kraftstoff im Tanklaster den eine ARAL Tankstelle bezieht ?

Wer das liefert habe ich noch nicht gesehen.Die Tankstelle liegt etwas versteckt,nicht an einer Hauptverkehrsstrasse oder so das man sie zufällig sehen kann.

Jo3591  28.07.2019, 17:20
@Mephistoles

Wenn Du meine Antwort genau gelesen hättest, dann würdest Du jetzt den "Unterschied" der verschiedenen Kraftstoffe kennen. Du kannst bedenkenlos an jeder Tankstelle, egal ob Freie Tankstelle oder Markenstation tanken. Du wirst keinen Unterschied feststellen, außer im Preis, auch wenn die Werbung manchmal etwas Anderes verspricht. In Deutschland gibt es keine minderwertigen Kraftstoffe.

Mephistoles
Fragesteller
@Jo3591

Shell usw tanke ich nur wenn es nicht anders geht weil entweder keine andere Tankstelle mehr offen hat,es keine Tanke mit Tankautomaten in der Nähe gibt die billiger ist oder es nicht bis zum Ziel reicht.Also nur wenn es nicht anders geht.Gelegentlich sind ARAL und Co sogar billiger als eine freie.Auf die ganzen Werbeversprechen gebe ich nichts.Ich hatte auch noch nie einen Motorschaden weil ich " Minderwertiges Billigbenzin oder Diesel von der Supermarkttanke " gezapft habe.

Ich habe schon öfter Benzin und Diesellieferungen an Tankstellen gesehen.An freien war es nie ein Zug von einer Kette.An Ketten nie ein Zug der nicht von der Kette war.Mir ist aufgefallen das ein ARAL Anhänger für Kraftstoff dort steht,nicht abgemeldet.Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Von der Raffinerie aus können unterschiedlich additivierte Kraftstoffe ausgeliefert werden. Wenn das in Fahrzeugen von Aral passiert kann also an der freien Tankstelle ein anderer Kraftstoff in den Tanks sein als es bei einer Anlieferung an eine Aral Tankstelle der Fall wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Alles das gleich Zeug. Abgesehen von minimalen Zusätzen, die da noch hineingekippt werden. Aber vom Prinzip tankst du immer den gleichen Sprit. Aral ist also im Prinzip das gleiche wie Esso usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung