Welche Vorteile hat Aral Ultimate Diesel gegenüber normalem Diesel Kraftstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

da kann ich dich beruhigen. Du kannst ganz herkömmlichen Dieselkraftstoff nach Norm EN 590 tanken. Ultimate Diesel wirbt damit, dass er den Motor "blitzblank" macht und man bis zu 66 Km mehr an Reichweite hätte. Real gesehen variiert das aber stark von Fahrstil und Automodell. Ein Diesel kann nie blitzblank verbrennen, dieses Wort ist tatsächlich reines Marketing. Wenn man Dieselkraftstoff wie eine Kerze entzünden würde, würde sich jede Menge schwarzer Ruß bilden. Egal ob es nun Ultimate oder normaler Diesel ist. Allein chemisch gesehen macht diese Marketingformulierung keinen Sinn. Es gibt ja nicht umsonst flächendeckend Dieselpartikelfilter (DPF), die sind eben dafür da, um den Ruß fast vollständig zurückzuhalten, bevor er in die Luft gelangen würde.

Ich fahre selbst zwar keinen Diesel, kann aber sagen, dass meine Eltern immer normalen Diesel tanken und der Motor auch sehr rund läuft.

Ein weiterer Punkt: Aral schreibt der Ultimate Diesel wäre ganzjährig in Winter-Qualität. Da frage ich mich: Wozu? Finde ich völlig unnötig und auch ein falsches Instrument zum Marketing. Zusammengefasst kannst Du dir die 21 Cent Aufpreis je Liter (10,50€/50 Liter) also wirklich sparen. Ein Diesel braucht weder 101% Leistung noch wird er blitzblank verbrennen.

Bei Ultimate102 sieht das anders aus: Benziner fährt man in der Regel auch anders als einen Diesel. Da machen sich eine erhöhte Agilität, Spritzigkeit und eine rundum saubere Brennkammer positiv bemerkbar. Mehr Leistung, mehr Effizienz.

Da ein Diesel aber immer und grundsätzlich mit viel Ruß verbrennt werden auch die "Blitzblank"-Moleküle nichts an der immer noch schmutzigeren Verbrennung ändern. Rein chemisch gesehen. Insofern kann der Diesel-Motor nie wirklich total sauber sein und das muss er ja auch gar nicht, weil er allermeist auch weniger Leistung als ein Benziner aufweist. Für die real eingeschätzten 10 bis 20 Km Mehr-Reichweite lohnen sich niemals 10,50€ Aufpreis je 50L-Tankung.

Beste Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:Recherche

Der einzige mir bekannte Vorteil liegt beim Hersteller, der damit einen deutlich höheren Gewinn manchen dürfte. Zumindest mein alter Diesel braucht das Zeug nicht. Der fährt auch mit herkömmlicher Brühe ruhig und sparsam.

Der Hersteller verdient mehr 😉