Angstgefühl, komisches Bauchgefühl, Vorahnung vom (eigenen) Tod?

6 Antworten

Es stimmt nicht, dass es den Tod eines Menschen bedeutet, wenn man vom Winter träumt. Man träumt ja auch oft vom Winter, weil gerade Winter ist. Kinder träumen vom Schneemann bauen und rodeln. Wenn schon esoterische Traumdeutung, dann bitte richtig: Natürlich symbolisiert der Winter den Tod in der Natur, aber dieser Tod trägt schon die Saat des neuen Lebens in sich. Winter bedeutet Ruhe vor der Veränderung im Kreislauf des Lebens. Der Winter steht für das Alter, für die Weisheit und für die innere Einkehr. Auch für die Schwangerschaft, übrigens.

Also mach dich bitte nicht verrückt wegen einem dummen Traumlexikon.

SanFransisco
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das habe ich gelesen: "Traumsymbol "Winter" - Die spirituelle Deutung

Aus spiritueller Sicht verkörpert der Winter den Tod als einen Teil des ewigen Kreislaufs. Ohne diesen kann kein neues Leben und kein neuer Frühling entstehen."

Wie würdest du das verstehen?

Kokossnoss  12.12.2020, 15:39
@SanFransisco

Ja, genau so. Der Tod steht nicht für den Tod, sondern für den Kreislauf des Lebens in einer bestimmten Phase. Wenn man einen Traum esoterisch (oder spirituell) deutet, muss man auch die Metaphern esoterisch deuten. Winter = Natur im Schwangerschaftsurlaub.

SanFransisco
Fragesteller
@Kokossnoss

Ok dieses Gefühl macht mich nur verrückt und diese Heulkrämpfe ich erkenne mich nicht wieder.

Kokossnoss  12.12.2020, 16:08
@SanFransisco

Vielleicht bist du ja wirklich schwanger oder irgendwas Hormonelles ist nicht in Ordnung? Ein Überschuss an Östrogen kann ja machen, dass man dauernd weint. Vielleicht Wechseljahre, vielleicht Schilddrüse ... ich würde mal zum Arzt und den fragen, denn wenn man so plötzlich ein anderer Mensch ist, dann stimmt doch was nicht.

SanFransisco
Fragesteller
@Kokossnoss

Ich habe auch das Gefühl als wenn ich alleine bin obwohl mein Mann direkt neben mir sitzt. Oder ich vermisse meine Tochter dabei ist sie auch bei mir. Das hatte ich damals auch eine Woche lang als ich nach der Geburt meiner Tochter im Krankenhaus lag und länger bleiben musste weil ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Ich dachte gut das ist wohl eine Wochenbettdepression aber dieses Mal ist es etwas schlimmer. Ich musste damals Tabletten wegen meiner Schilddrüse nehmen aber nach der Geburt jetzt knapp ein Jahr nicht mehr. Ich war zwei mal zum Blutabnahmen das letzte Mal anfang November aber mein Arzt meinte alles sieht gut aus.

Kokossnoss  12.12.2020, 17:16
@SanFransisco

Man erkennt nicht jede Schilddrüsenerkrankung am Blutbild, zum Beispiel Hashimoto nicht. Außerdem vielleicht mal mit dem Frauenarzt reden?

SanFransisco
Fragesteller
@Kokossnoss

Ich habe eben im Internet gelesen. Ich werde am Montag direkt mein Frauenarzt anrufen!

Du musst nicht deinen eigenen Tod gesehen haben!

Also erst Mal keine Panik. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand ausgerechnet seinen eigenen Tod gesehen hat. Wäre auch echt belastend...

Bahnhöfe, Winter; Nicht unwahrscheinlich, dass es diesen Monat noch schneit.
An den Bahnhöfen werden Bewaffnete Polizisten aufgestellt – da ist der Tod nicht mehr weit.

Vorstellbar, dass es an einem Bahnhof zu einem Vorfall kommen kann.

Muss aber auch nicht bald sein. Muss nicht Mal in deiner Nähe sein.

Mach dich nicht verrückt.
Fahrt übertrieben früh los. Ihr solltet so viel wie möglich im Innenraum sein.
Grüß deine Eltern. Gute Fahrt!

SanFransisco
Fragesteller

Also wenn dann fahren wir im Auto aber ich habe das Gefühl wenn wir fahren passiert was schlimmes

0000A0000  12.12.2020, 15:29
@SanFransisco

Auch wenn du das Gefühl nicht hast kann was schlimmes passieren.

Du musst es regeln, in dem Moment, in dem es drauf ankommt.

Vorahnung nutzt man um besser reagieren zu können und nicht um noch schneller und dramatischer in ein offenes Messer zu laufen, wenns dann drauf ankommt.

SanFransisco
Fragesteller
@0000A0000

Danke für die Antwort. Ich will nur das dieses Gefühl aufhört

0000A0000  12.12.2020, 15:44
@SanFransisco

Geh richtig in diesen Traum rein, anstatt dich vor ihm zu fürchten und ihn zu verdrängen.

Unser Gehirn ist sehr erfindungsreich und kombiniert aus Szenen des vergangenen Tages oder irgendwelcher Gedankenbruchstücke ganze Geschichten. Natürlich kommen da auch deine unbewussten Ängste (die Du sonst verdrängt hast) zum Vorschein. Eine Übereinstimmung mit künftigem Geschehen wäre möglich, dann aber rein zufällig. Falls Du dich von deiner Angst vor einem möglichen Unfall nicht lösen kannst, dann bleibt zu Hause. Der in wenigen Tagen stattfindende "lockdown" wird Reisen ohnedies weitgehend verbieten.

Das ist normal aber das wird nicht passieren glaube mir. Der Kopf wirft einfach irgendwelche Sachen zusammen die dir passiert sind. Das mit dem Tod könnte vielleicht irgendwie jemanden sein den du verloren hast oder so. Du brauchst keine Angst zu haben. Ich hatte auch schon oft sehr schlimme Träume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SanFransisco
Fragesteller

Ich verstehe nur nicht woher dieses Gefühl kommt. Und diese Heulkrämpfe.

SanFransisco
Fragesteller

Ich möchte auch keine Angst haben aber dieses Gefühl geht nicht weg

SanFransisco
Fragesteller

Hattest du auch dieses Gefühl und konntest nichts mehr machen?

Kann verstehen dass das beängstigend ist aber glaub mir das ist nur Paranoia.. hatte mal Schlafparalyse oder "Exploding Head Phänomen" keine Ahnung was es war...und hab mich da zu Tode gegooglet und stand mir selber im Weg 2 Tage lang bis ich irgendwann zu Müde war den Schlaf zu vermeiden...ist alles harmlos glaub mir und Traumdeutungen lesen machen nur verrückte 🤪 mach dir keine Gedanken alles ist gut alles liebe dir und deiner Family🥰❤