Traumdeutung?

2 Antworten

Diese menschliche Figur (im Aussehen klischeehaft wie ein Geheimagent oder Profigangster) könnte stellvertretend sein für unbestimmte Ängste, die Du schon länger hast und die sich jetzt in dieser Figur verkörpern. Diesen Typen - vermutlich ein völlig harmloser Mensch - hast Du unbewusst schon irgendwann früher gesehen und dann in deinen Traum "eingebaut". Jetzt hast Du ihn erneut gesehen und als deine Traumfigur erkannt.

Hallo gambitkira,

zuerst kann ich dir sagen, dass irgendwelche Personen In den Träumen NICHT als reale Menschen zu deuten sind, sondern als ein Symbol für das, was dieses Symbol eben nur DIR bedeutet. Sorry, das liest sich erstmal wenig hilfreich. :- )

Träume werden leicht als spannende "Filme" falsch verstanden, sie sind jedoch lediglich aufeinander folgende einzelne Bilder, Fetzen, die deinem Unterbewusstsein entspringen, also schon etwas für dich bedeuten. Und das alles auch ohne jede Regie oder Drehbuchlogik. Träume haben nie eine Prognose, Botschaft, Drohung oder moralischen Inhalt für uns! :)

Jener beschriebene Sonnenbrillenträger, hat der etwas, was dir ähnelt? Oder du etwas, das ihm ähnelt? Das könntest du dir selbst beantworten. Es könnte dich auch vielleicht zu dem Thema führen, weshalb du diese Bilder wiederholt geträumt hattest. "Wiederholungen sind immer von Bedeutung!" (Psychiaterin, Dr. Johanna von Haller, "The Manticore"). Vermutlich ein Thema, mit dem du dich intensiver beschäftigtest, symbolisiert durch jene Inhalte des Sonnenbrillenträgers.

Wie gesagt, konzentriere dich weniger auf Dinge, die die Figur im Traum macht, sondern vielleicht eher darauf, welche "Gefahr" (oder Reiz?) du darin spürtest. Vielleicht (nur vielleicht) hat das Ausbleiben des Traumes wirklich mit deiner veränderten(?) Realität zu tun, ganz sicher aber, womit dieses Bild (für dich) zu tun hat. Schnuppere mal nach deinen Befindlichkeiten im Traum, auch hell/ dunkel, warm/ kalt, Freude/ Sorgen/ Erwartung/ Befürchtung... Deine Gefühle, speziell, als du erwachtest, würden dir sicher etwas weiterhelfen. So richtig konkret deuten werden wir hier 'auf Zeilenlänge' sicher nicht können. Viel Erfolg aber Dir dabei!

Übrigens, du könntest durchaus versuchen, wieder in diesen Traum zurückzukehren und den g-man ;) schlicht fragen, WAS er dir bedeutet.

P. S. Coriolanus' Vorschlag hat durchaus etwas!