Kann mir vielleicht jemand meinen Traum von pechschwarzen Wolken deuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahh, ich danke dir erstmal für deine Offenheit, ich finde es immer spannend zu versuchen,sich in ein anderes Leben hineinzuversetzen. Zu deinem Traum: Ich könnte mir vorstellen, wie ich schonmal versucht habe zu erklären, das die Personen bzw. die schwarze düstere Wolke ein Teil von dir ist. Dein Unterbewusstsein verabeitet in Träumen die Realität. Dein Unterbewusstsein spiegelt also Personen und Ereignisse aus deinem Leben wieder. Alle Personen die du erlebst sind ein Teil von dir. Ich könnte mir vorstellen, dass du unverarbeitete Erlebnisse aus deinem Leben mit dir herumträgst. Die schwarzen Wolken die du am Himmel siehst, kommen vielleicht aus einem unguten Gefühl heraus. Dein Unterbewusstsein will dir damit vielleicht andeuten, nimm deine Vergangenheit an, verarbeite diese. Ein weitere Indiz hierfür ist der Gullideckel. Die Personen darunter wollen nicht das du dich versteckst, du sollst dich nicht vor deinem Leben und deiner Vergangenheit verstecken, nimm die Probleme und Schwierigkeiten an, arbeite aktiv an einer Lösungsfindung.

Deine Person im Traum die bei dir bleibt zeigt dir, du bist nicht allein mit deinen Schwierigkeiten, es gibt immer jemanden den man sich anvertrauen kann. Dafür wäre es aber gut zu vertrauen. Da du, wie du geschildert hast, kein Vertrauen zu niemenden hast, ist es bestimmt ratsam, dir neue Vertraute oder auch alte vertraute zu suchen bzw. neu aufleben zu lassen.

Ich könnte mir weiter vorstellen, dass das Gesicht, dein Gesicht in den schwarzen Wolken ein Zeichen für Schwäche und Angst darstellt. Deine Pläne in eine neue Stadt zu ziehen ohne aber die Vergangenheit zu bewältigen (geschlossene Augen) bürgt dann neue Probleme. Dein Unterbewusstsein rät dir also wieder, nimm die Vergangenheit an, verabeite sie, dann bist du bereit für ein Wechsel bzw. für ein neues Kapitel im Leben. Wenn du unverarbeitet ein neues Kapitel sucht und aufmachst, dann werden sich Wiederholungen einschleichen. Altes bewältigen um neues anzufangen!

Dein Familienleben ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil deiner Verarbeitung. Wenn es dir schwierig vorkommt ist es umso wichtiger voller Tatendrang vergangenes zu bewältigen. Ich glaube das deine Familie hier ein entscheidener Faktor ist! Du transportierst vermutlich deine negativen Gefühle ihnen gegenüber weiter in dein privates, sowie auch in dein berufliches. Dein Unterbewusstsein reagiert mit Träumen, die dich evtl.wieder verunsichern. Es ist bestimmt wichtig sich die Zeit zu nehmen, mit der Familie in den Kontakt zu treten, aber dabei auch nicht zu viele Erwartungen haben. Du bist schließlich dein eigener Herr deines Lebens, wenn du es für richtig empfindest, lass dich lediglich beraten. Kommunikation ist der Schlüssel für ein harmonisches Leben.

Schlussendlich denke ich allgemein, das wirklich düstere schwarz sowie das an die Wand drängen, deine Ängste vor deiner Vergangenheit darstellt. Ich versuche mir immer zu sagen, dass jeder Mensch so wie er tickt und lebt, richtig ist. Jeder Mensch hat seine individuelle Vergangenheit mit der er leben muss, es liegt aber an jedem selbst, wie er damit umgeht.

Liebe Grüße

Um einen Traum richtig zu deuten wären deine Lebensumstände ein weiterer wichtiger Bestandteil.. Jede Figur die du in deinem Traum siehst, ist eine Projektion deines Unterbewusstseins. Also ist dein Begleiter, sowie die schwarze düstere Wolke ein Teil von dir. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht vor einer großen Aufgabe in deinem Leben stehst. Vielleicht bist du kurz davor, etwas Neues für dich zu entdecken. Die Arme die nach dir gegriffen haben (also ja deine eigenen Arme) wollten vielleicht einen Teil von dir umbringen, ein Persöhnlichkeitsmerkmal oder Charackterzug, oder vielleicht auch beruflich gesehen?! Wenn du etwas mehr über dich erzählen könntest, würde ich tiefer gehen können ;) (also mehr über deine Lebensumstände, Familienleben, Beruf etc.)

Angelina128
Fragesteller

Also zu mir ..

ich muss sagen ich habe leider nicht viel Glück im Leben was mich inzwischen leider ehrlich gesagt wirklich runter zieht. Seit meiner frühen Pubertät griff ich nur ins Fettnäpfchen , von persönlichen Überfällen zur versuchten vergewaltung War vieles dabei, in der Liebe läuft es auch nicht. Und es lief noch nie wirklich . Ich bin kein Mauerblümchen, früher war ich voller leben und nur am lachen aber das würde von Jahr zu Jahr immer weniger . Ich ermutige mich dann selbst selbstbewusst und zuversichtlich weiter zu machen und gebe nie auf , was ich bis heute tue, da ih der Meinung bin jeder bekommt irgendwann wann einen Erfolg in seinem Leben an dem er weiter bauen kann. Allerdings hatte ich nie geoß Glück im Leben. Ich wohne alleine bin Anfang 20. und ein sehr liebenswerter freundliches Mensch , der aber auch Konter geben kann . Was ich mir in den Jahren aneignen musste. Ich rede auch über meine Probleme , verstecke mich also nicht . Allerdings fühl ich mich langsam in Stich gelassen von vielen Menschen in meinem Leben. Und will einen neu Anfang beginnen in einer Stadt beginnen, was ich vor kurzen beschlossen habe und auch ein relativ gutes Gefühl bei Habe aber natürlich auch Angst. Damit das Umfeld um mich herum nicht weiter runterzieht, und inzwischen habe ich leider auch wieder ein schlechtes Umfeld um mich herum was ich allerdings weiß. Auch von Ärzten fühle ich mich nicht mehr für vollgenommen und vermeide sie inzwischen wenn es noch ertragbar ist. Ansonsten bin ich ein offener Mensch der Leuten gerne eine lächelnde Masken aufsetzt damit ich nicht mit tausenden von fragen nicht bombardieren lassen muss. Und vertraue inzwischen nur noch meinem Bauchgefühl , was meist immer recht liegt . Uuuund dem größten Teil meineder großen Familie habe ich den Rücken gekehrt da man mich nur weiter schlecht geredet hat und ich mich nicht dadurch weiter runter ziehen lassen will .

Ich hoffe das ist nicht ganz zu viel . Und entschuldige die Rechtschreibfehler und die wahrscheinlich verwirrende Satzbauung.

Danke im im vorraus !

Angelina128
Fragesteller
@Angelina128

Oh und ich vergaß, ich habe leider keinen Job, ich hab keine Stelle bekommen , obwohl das Zeugnis super ist und ich extra Kurse genommen habe damit ich beim schreiben und bei dem Gespräch gut rüberkomme . Allerdings halt ich mich mit Schwarzarbeit in kneipen und Bars überwasser , was mir aber tierisch Spaß macht .