2 Personen Träumen den selben Traum?

3 Antworten

man kann auch diese Frage stellen:

2 Menschen gehen über die Straße. Wann treffen sie sich. ?

Das Phänomen nennt sich Shared Dreaming. Es gibt Leute, die darauf schwören und auch sehr beeindruckende Traumberichte liefern, wie z.B. Waking Nomad aus dem Dreamviews-Forum oder Robert Waggoner in seinem Buch "Lucid Dreaming".

Andere sehen das als Zufälle oder Hirngespinste an. Genau kann man es wohl nicht sagen. Wenn es funktionieren würde, dann wäre es ja ein Beweis für die Telepathie, das wäre eine wissenschaftliche Sensation bzw. es würde unser gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen.

es ist nicht möglich genau das gleiche zu träumen es ist möglich ähnliches zu träumen dazu muss man sagen Träume das sind Verarbeitungen die dein Gehirn in der nacht vornimmt das erscheint dir als traum wenn 2 menschen an einem tag genau das gleiche gemacht und gefühlt haben geschmeckt gerochen und gehört ist es sehr warscheinlich das sie das ähnliche träumen aber nicht genau das gleiche

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen

Mit freundlichem Gruß Arne1996