Traumdeutung?

4 Antworten

In unseren Träumen können sich unsere Hoffnungen, Wünsche und Ängste widerspiegeln, aber das muss auch nicht so sein. Manchmal sind Träume auch einfach "random bullshit".

Dass Du das geträumt hast, muss nicht bedeuten, dass Du insgeheim Gefühle für ihn hast und ihn küssen möchtest. Vielleicht hast Du Dir in letzter Zeit Gedanken über eine Beziehung mit irgendjemandem, auch niemandem besonderen, gemacht, und Dein Hirn hat den Platz, den dieser (unbekannte) Junge einnimmt mit dem Bild von einer Person gefüllt, die Du kennst.

Das Gehirn kann sich nämlich keine neuen Gesichter oder Orte ausdenken. Wenn wir sowas im Traum sehen, sind das entweder wirklich Menschen / Orte, die wir bewusst oder unbewusst gesehen haben, oder sie sind eine Amalgamation von diesen Dingen, heißt, sie existieren in Realität gar nicht.

Interpretiere also nicht allzu viel in Träume hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
also ich habe mal gelesen, dass Träume oft eine Mischung aus dem was man sich wünscht und aus dem wovor man Angst hat sind.

Ich würde das erweitern und sagen: Man träumt von Sachen, die einen irgendwie beschäftigen. Das können Gefühle sein, Erlebnisse, aber auch einfach Sachen, die du gestern im Fernsehen gesehen hast. Wahrscheinlich bist du in einem Alter wo du dich fragst, wie dein erster Kuss sein wird.

Ich glaube nicht, dass du dir insgeheim eine Beziehung mit deinem besten Freund wünscht. Sondern eher: Vielleicht sorgst du dich, dass der erste Kuss unbeholfen wird, und beruhigst dich damit, dass es nich ganz so peinlich ist, wenn man miteinander so vertraut ist wie du und dein bester Freund.

Ja, auf jeden Fall ist das so. Ich meine, wenn du wirklich noch deinen ersten Kuss nicht hattest, dann wird das im Traum verarbeitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung