Angst vor Backflip

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab es so gemacht: Erst hochspringen und aber nicht einen kompletten Salto sondern nur auf dem Rücken landen. Und dabei ist es so, je höher du dabei springst desto mehr Training ist es. Das ist schon überwindung genug. Wenn du dass schaffst, ohne auf dem Hintern aufzukommen hast du schon einen großen Schritt gemacht. Dann wenn du den eigentlichen Salto in Angriff nimmst erstmal nur eine Dreiviertel drehung, d.h. auf dem Bauch landen. Dass ist sehr viel weniger überwindung. Und DANN kannst du es ganz probieren.

Als erstes gehe in einen Verein, dort wird man dir helfen können.

und dann nur mit Trainer!!!!!!!

Es gibt min drei leichte Möglichkeiten sich die Angst zu nehmen.

1.

Die erste ist der Trainer steht einfach hinter dir. und hält dich mit einer Hand um den Bauch mit der anderen unter der Schulter. Du machst dann einfach eine Hocke. Nach und nach nimmst Du etwas mehr Schwung mit den Füßen. Am Ende hält dich dann der Trainer auf der Schulter und du bist dann schon fast auf dem Kopf. Das hat bis jetzt immer funktioniert. (Der Trainer sollte das allerdings schon mal vorher auch gelernt haben) Wenn er es noch nicht gesehen hat, poste ich gerne mal ein kurzes Video.

2.

zusätzlich kannst Du dich auch einfach auf den Rücken legen und auch anhocken, dann gibt der Trainer dir etwas Schwung und schleudert dich zuerst leicht etwas hoch, dabei übt man auch einfach mit Spannung gehockt zu bleiben. Wenn der Trainer genug Erfahrung hat kann er dich damit auch etwas hin und er bewegen. Kläre aber ab, ob dein Trainer wirklich schon genug Erfahrung mit so was hat.

mit dem sogenannten Muffel kann man auch eine Drehung über Kopf üben. am Anfang stellst du dich am Besten auf die Matten, beugst dich vorn nach unten und fast deinen Knöchle an. Danach lässt Du dich einfach mit dem Rücken auf das Trampolin fallen. Wenn Du das Trampolin mit dem Rücken berührst ziehst du mit den Händen deinen Füßen etwas an. und schon drehst Du dich.

Du solltest dafür natürlich schon einen sicheren Rücken können. Der Trainer kann das ganze noch unterstützen in dem er auf dem Gerät steht und etwas Schwung gibt. Man kann auch versuchen noch die Matte zu schieben. Ist aber meist doch etwas knapp. (Knie bitte durchgestreckt lassen. sonst können die im wahrsten sinne des Wortes in Auge gehen. :)

ein Trainer sollte dich halten beim Versuch von einen Salto entweder an der Schulter oder an der Hüfte. Bitte macht das nicht alleine geht in einen Verein oder bitten jemand der wirklich Hilfestellung machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
anozh  12.05.2019, 01:06

Und welcher sport wäre genau das passende?

ich finde die idee von fussball5 gut mit auf den rücken fallen lassen. Kannst du flick flack? versuch einfach höher zu springen und die hände weg zulassen.irgendwann schaffts du es dann. viel glück

Versuch es erst mit Hilfe von zwei Freunden dich dich halten.

Immer wieder und wieder. Dabei sollen sie dich Schrittweise immer weniger unterstützen bis du es alleine schaffst.

der rückwertssalto ist leichter als der frontflip es glaubt fast keiner ist aber so hier das bin ich:

http://www.youtube.com/watch?v=62VTcWPTGHg

Chirio
Fragesteller

ich find rückwärts bisschen ekliger, weil man nich genau sieht wo man hinspringt, deswegen is der moment in der luft und kurz vor dem Landen immer bisschen komisch :D