Backflip auf Trampolin lernen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Backflip auf dem Trampolin ist reine Kopfsache . Wenn man sich traut kann einem nix passieren . Ich selber habe es durch einen Freund gelernt , der als ich nach hinten gesprungen bin ,meine Beine herumgeworfen hat . Du wirst es beim ersten mal nicht direkt schaffen , aber danach ist es recht einfach . Trau dich ;)

Hallo!Ok alleine einen Backflip zu erlernen ist schwierig aber machbar.Mache zunächst ein paar Vorübungen. Fange mit einer normalen RückwärtsROLLE an.Versuche dann diese Rolle etwas schneller zu rollen. Hast du das drauf, dann versuche mal in der Rolle, wenn die Beine dann oben sind nach oben hin rauszustrecken. Dafür mußt du die Hüfte in die Richtung drücken. Bist du super darin kannst du sogar einen sogenannten Backover machen, d.h. man landet auf den Rücken(Arme sind vorne!)und drückt aus der Landung mit dem Schwung des Tuches die Hüfte (bzw.die Beine) schräg nach hinten über den Kopf. ok weiter zum Rückwärtssalto: Wenn du stehst stelle dir eine Uhr vor. Dein Kopf ist auf 12 Uhr gerichtet. Jetzt mußt du versuchen Deinen Bauchnabel auf 1.00 Uhr zu bekommen. Du drückst also die Hüfte mit Schwung nach oben. Hierbei gilt, daß je kleiner du dich machst (z.b. wie bei einer A-Bombe im Schwimmbad) also anhockst umso schneller bist du. Du solltest spätestens auf 2 uhr wieder gestreckt sein.Wichtig ist, daß du versuchst den ganzen Sprung nach oben abzuspringen und genug Schwung in die Hüfte bringst. Am besten kann man das Reinreißen der Schultern verhindern, wenn man die Arme die ganze Zeit hochhält und beim Sprung selber auch dort läßt.bitte sei sehr vorsichtig!!Am besten erkundigst du dich ob es in deiner nähe einen sportverein gibt, bei dem du so etwas beigebracht bekommst - die Trainer sind dafür ausgebildet und können dir noch viele tricks und tipps geben!

Als erstes gehe in einen Verein, dort wird man dir helfen können.

und dann nur mit Trainer!!!!!!!

Es gibt min drei leichte Möglichkeiten sich die Angst zu nehmen.

1.

Die erste ist der Trainer steht einfach hinter dir. und hält dich mit einer Hand um den Bauch mit der anderen unter der Schulter. Du machst dann einfach eine Hocke. Nach und nach nimmst Du etwas mehr Schwung mit den Füßen. Am Ende hält dich dann der Trainer auf der Schulter und du bist dann schon fast auf dem Kopf. Das hat bis jetzt immer funktioniert. (Der Trainer sollte das allerdings schon mal vorher auch gelernt haben) Wenn er es noch nicht gesehen hat, poste ich gerne mal ein kurzes Video.

2.

zusätzlich kannst Du dich auch einfach auf den Rücken legen und auch anhocken, dann gibt der Trainer dir etwas Schwung und schleudert dich zuerst leicht etwas hoch, dabei übt man auch einfach mit Spannung gehockt zu bleiben. Wenn der Trainer genug Erfahrung hat kann er dich damit auch etwas hin und er bewegen. Kläre aber ab, ob dein Trainer wirklich schon genug Erfahrung mit so was hat.

mit dem sogenannten Muffel kann man auch eine Drehung über Kopf üben. am Anfang stellst du dich am Besten auf die Matten, beugst dich vorn nach unten und fast deinen Knöchle an. Danach lässt Du dich einfach mit dem Rücken auf das Trampolin fallen. Wenn Du das Trampolin mit dem Rücken berührst ziehst du mit den Händen deinen Füßen etwas an. und schon drehst Du dich.

Du solltest dafür natürlich schon einen sicheren Rücken können. Der Trainer kann das ganze noch unterstützen in dem er auf dem Gerät steht und etwas Schwung gibt. Man kann auch versuchen noch die Matte zu schieben. Ist aber meist doch etwas knapp. (Knie bitte durchgestreckt lassen. sonst können die im wahrsten sinne des Wortes in Auge gehen. :)

ein Trainer sollte dich halten beim Versuch von einen Salto entweder an der Schulter oder an der Hüfte. Bitte macht das nicht alleine geht in einen Verein oder bitten jemand der wirklich Hilfestellung machen kann.

Bevor du den Backflip auf dem Trampolin machst, mache "an Land" ein paar Trockenübungen zum Absprung um dich nicht zu verletzten. Wichtig sind folgende 3 Punkte:

  1. Sprünge aus dem Stand mit Knie anziehen. Was du auf keine Fall machen darfst, ist beim Knie anziehen dich nach vorne zu Beugen. Du willst dich ja beim Backflip nach hinten drehen, nicht nach vorne!
  2. Beim Sprung aus dem Stand die Knie eng an den Körper bringen. Beim Salto musst du dich klein machen, damit du lang genug drehst!
  3. Beim Sprung aus dem Stand Arme nach oben ziehen. Auf keinen die Arme vergessen! Auch wenn du beim Trampolin weniger Schwung brauchst, helfen dir die Arme bei der Drehung

Wie diese Übungen genau aussehen, kannst du hier im Video sehen:

https://youtube.com/watch?v=UZ7rYxPJtVs

Einen Backflip kannst du mit einer Vertrauten Person lernen!!!

Bei mir war es so:Mein bruder stand neben mir und hat seine hand(wie einestange)

hiner mich gemacht!Dann sollte ich es selbst versuchen! Die hand gab mir sicherheit!

Nach einger zeit traute ich mich auch alleine!Und jetzt kann ich dank menem bruder einen salto!Probier es aus:-D

Viel Glück !